Welturaufführung anlässlich der Weihnachtsfeier der Sonderschule in Zirl

Foto: Allgemeine Sonderschule Zirl
2Bilder

ZIRL. Eltern, Lehrer und Kinder waren von den Darbietungen der Kinder sehr angetan. Alle 6 Klassen der Schule gestalteten ihre Beträge zur Weihnachtsfeier nach ihren Ideen.
Die Kinder der beiden E-Klassen und die Kinder der 1. ASO erzählten und spielten eine kurze Weihnachtsgeschichte vom Sternenhimmel und sangen dazu ein Lied von den funkelnden Sternen, die Kinder der 2. ASO zeigten ein Mini-Musical – Unser kleiner Stern.
Die Schüler der 3. ASO führten ein kurzes Theaterstück vor. Der Titel – „Wie verhext“ bezog sich auf die Schwierigkeiten des Weihnachtsmannes vor dem Weihnachtsfest. Die Rentiere streiken, die Elfen streiken, ein Sturm hat alle Geschenke durcheinander gemischt und, und, und…
Die Schüler der BVJ-Klasse zeigten einen Filmbeitrag über den Schulalltag und die besonderen Aktivitäten des vergangenen Schuljahres. Projekte wie das Waldprojekt, Imkerprojekt und Frühlingsprojekt wurden dabei präsentiert.
Als Höhepunkt gab es eine Welturaufführung durch die Schulspielgruppe der Sonderschule Zirl. Ein von Dir. Erich Steffan geschriebenes Weihnachtsstück kam dabei zur Aufführung.
Das Christkind ist kurz vor Weihnachten erkrankt und zweifelt daran im heurigen Jahr alle Kinder noch rechtzeitig beschenken zu können. Die Engel versuchen dem Christkind zu helfen und haben dabei die rettende Idee, sie versuchen mit Hilfe eines Hearings dem Christkind einen Helfer zu finden. Alle möglichen und unmöglichen Kandidaten stellen sich einer Engelsjury vor und bringen fast alle zum Verzweifeln.
Ein geeigneter Kandidat scheint nicht dabei zu sein. Kurz vor dem Abbrechen des Hearings kommt der rettende Bewerber. Es ist der Nikolaus! Er sagt, das Nikolausfest ist seit kurzem vorüber und jetzt wäre ihm bis zum nächsten Fest nur wieder langweilig. Auf den Zweifel der Engel, dass die Kinder dann glauben könnten, der Nikolaus bringt die Weihnachtsgeschenke antwortet er: „Nachdem ich fast so aussehe wie der Weihnachtsmann, wäre das ja gar kein Problem!“ Und somit ist für heuer wieder gesichert, dass alle Kinder ihre Geschenke „vom Christkind“ bekommen.
Der Abend wurde musikalisch umrahmt von den Kindern, Lehrern und Schulassistentinnen der Schule. Alle Besucher wurden nach der Feier von einem selbstgemachten Weihnachtsbuffet der BVJ-Klasse verwöhnt.

Foto: Allgemeine Sonderschule Zirl
Foto: Allgemeine Sonderschule Zirl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.