Wohnbauprojekt im Telfer Unterbirkenberg: Firstfeier nach Startschwierigkeiten

Firstfeier mit (v.l.) Bauleiter DI Stöckl, Bgm. Härting, DI Lechleitner, DI Schöpf (AT Thurner Bau), Thurner (Franz Thurner Bau).
10Bilder
  • Firstfeier mit (v.l.) Bauleiter DI Stöckl, Bgm. Härting, DI Lechleitner, DI Schöpf (AT Thurner Bau), Thurner (Franz Thurner Bau).
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Die Firstgleiche bei der Baustelle der Alpenländischen Heimstätte im Telfer Unterbirkenberg ist erreicht, die gröbsten Arbeiten und ein diplomatischer Kraftakt sind überstanden.
Bgm. Christian Härting und Heimstätte-GF DI Markus Lechleitner sprachen bei der Firstfeier vorigen Mittwoch den schweren Weg zu diesem Vorhaben an, 2008 wurde das Vorhaben dort bereits fertig projektiert. Ein Regierungs- und Bürgermeisterwechsel 2010 brachte jedoch ein Umdenken in der Baubehörde, die Bautätigkeit in der Marktgemeinde wurde auf öffentlichen Druck hin gebremst, die Dichte für das Bauprojekt im Ortsteil Puite musste verringert werden.
"Es waren keine angenehmen Gespräche mit dem Wohnbauträger", erinnert Bgm. Härting, der dem Projektanten einige Opfer abverlange, zudem waren strenge Auflagen der Behörden (Naturschutz) zu erfüllen. Ein Stockwerk wurde schließlich nach harten Verhandlungen gekappt, etwa bis zu sieben Wohnungen weniger werden nun seit Oktober 2012 realisiert. 43 Miet-Kauf-Wohnungen (von Ein- bis Vierzimmerwohnungen) und 73 Tiefgaragenplätze stehen nun im Angebot, fast alle praktisch schon vergeben, heißt es aus dem Telfer Wohnungsamt, weitere werden noch geprüft.
Die Schlüssel für die Wohnungen werden voraussichtlich im Juni (Bauteil Nord) und Oktober 2014 (West) an die neuen Besitzer übergeben, solche, "die sich wirklich mit dieser neuen Heimat identifizieren werden", wie Bürgermeister Christian Härting das nicht unproblematische Umfeld anspricht, ein achtsamer Umgang miteinander ist erforderlich. "Ich freue mich schon, die neuen Bewohner hier zu begrüßen", schließt Härting.

Fotos: Florian Wegscheider

Autor:

Georg Larcher aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.