Gemeindewerke Telfs
Zeltdach wird heuer früher aufgebaut

Der erste Aufbau des Zeltdachs im Jahr 2002. Bernhard Schreter, Bereichsleiter vom Wirtschaftshof der GemeindeWerke Telfs, und sein Team sind in diesen Tagen bei den Aufbauarbeiten. | Foto: Schatz
7Bilder
  • Der erste Aufbau des Zeltdachs im Jahr 2002. Bernhard Schreter, Bereichsleiter vom Wirtschaftshof der GemeindeWerke Telfs, und sein Team sind in diesen Tagen bei den Aufbauarbeiten.
  • Foto: Schatz
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Das rund eine Tonne schwere und 650 Quadratmeter große Zeltdach über dem Telfer Wallnöfer-Platz wird bereits in diesen Tagen montiert, heuer schon zum 19. Male, wie von den Gemeindewerken Telfs gemeldet wird.

Dach für Veranstaltungen

Das Membrandach tut also schon fast zwei Jahrzehnte seine Dienste. Schon im ersten Jahr nutzten es u.a. die Volksschauspiele für Freilichtaufführungen von Johann Nestroys „Einen Jux will er sich machen“. Manche Veranstaltung wäre ohne die Membran über dem Wallnöfer-Platz wegen Regens ausgefallen. Auch die Besucher der Gastronomie am Platz wissen den riesigen Regenschirm zu schätzen.

2002 stand das Zelt zum ersten Mal, im Vorjahr wegen Corona erstmals nicht. Der Gemeinderat hat beschlossen, es heuer früher aufzubauen, um gerüstet zu sein, sobald die Gastgartensaison freigegeben wird.

„Wir wissen, wie wichtig das Zeltdach für den Wallnöfer-Platz und die vielen Veranstaltungen dort ist“,

betont GemeindeWerke-Geschäftsführer Dirk Jäger. Deshalb wird heuer die Beleuchtung erneuert und auf energiesparende LED umgestellt. „Wir verbrauchen dann nicht mehr als 5 x 125 Watt“, freut sich Energie-Bereichsleiter Michael Hirn.

Zeltmeister aus der Schweiz

Den Aufbau leiten immer zwei Zeltmeister aus der Schweiz. „Heuer ist deren Anreise komplizierter wegen der Corona-Einreisebestimmungen“, sagt Schreter. Unter ihrer Leitung wird die überdimensionale Plane mithilfe eines großen Krans und eines Fassadensteigers aufgezogen und quer über den Platz gespannt. Anfangs musste dafür die Tiefgaragendecke wegen des Krangewichts abgestützt werden. Inzwischen wird der schwere Kran aufgrund von Erfahrungswerten genauso platziert, dass das nicht mehr nötig ist.
Im Winter lagert das Membrandach in einer Kiste bei den GemeindeWerken. Jährlich nach dem Abbau wird es überprüft. „Einmal war es schon über den Winter in der Schweiz und wurde dort repariert und gereinigt“, erinnert sich Schreter. Der Aufbau erfolgt in einem Tag, danach werden noch die Regenabläufe und das Licht montiert.

VIDEO zum Zeltaufbau:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.