Corona spielt große Rolle
Zirl verabschiedet Haushalt für 2021

Der Zirler Gemeinderat beschloss den Haushalt für 2021 mit 14:5 Stimmen. | Foto: Lair
  • Der Zirler Gemeinderat beschloss den Haushalt für 2021 mit 14:5 Stimmen.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL.  In der Gemeinderatssitzung vom 17. Dezember verabschiedete der Zirler Gemeinderat den Haushalt für das kommende Jahr. Mit 14:5 Stimmen wurde der stark eingeschränkte Finanzplan nach intensiver Vorbereitung und reichlich Kritik von Seiten der ZIRL AKTIV Fraktionsmitglieder abgesegnet.  

Starke Einschränkungen im Budget

Das Corona-Korsett wird 2021 wie schon beim notwendig gewordenen Nachtragshaushalt  für 2020 eng geschnürt. Die Unklarheit darüber, wie lange und in welchem Ausmaß die Corona-Pandemie noch anhalten wird, machte die Planung zu einem schwierigen Unterfangen. Da auch mit Spätfolgen zu rechnen ist und weiterhin zahlreiche Einnahmenreduktionen zu erwarten sind, beschränkte man die geplanten Investitionen auf das unbedingt notwendige. Man möchte 2021 ca. zwei Millionen Euro in Projekte wie Breitbandausbau, Aktualisierung der Bildungseinrichtungen und Erneuerung der Straßen stecken. Vor allem steht aber das Halten aller Arbeitsplätze und das Lukrieren von Förderungen von Land und Bund im Mittelpunkt. 
Der Eigenmittelbedarf ist mit €821.000 eingeplant. Am Ende des Jahres soll dann die Null stehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.