Wahlen 2022
Zirler Fraktionen machen sich bereit – FPÖ tritt nicht mehr an

Aufschwung Zirl mit Obmann Matthias Mair will den Platz der scheidenden FPÖ im Zirler Gemeinderat einnehmen. Der amtierende Bürgermeister Thomas Öfner(Für Zirl) will mehr Sitze für seine Fraktion.  | Foto: Aufschwung Zirl, Lair
2Bilder
  • Aufschwung Zirl mit Obmann Matthias Mair will den Platz der scheidenden FPÖ im Zirler Gemeinderat einnehmen. Der amtierende Bürgermeister Thomas Öfner(Für Zirl) will mehr Sitze für seine Fraktion.
  • Foto: Aufschwung Zirl, Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL. GR-Wahl in Zirl: FPÖ streicht die Segel, Grüne erfinden sich neu, ein Dreikampf um die Spitze bahnt sich an.

Keine FPÖ mehr in Zirl

In Zirl formieren sich die Parteien so langsam und machen sich bereit für die Gemeinderatswahlen im Februar 2022. Die größte Überraschung dabei: Es wird keine FPÖ-Liste mehr geben. Blau verschwindet somit also von der Zirler Polit-Landkarte. Die frei werdende Lücke möchte Matthias Mair mit seiner neuen Liste "Aufschwung Zirl" füllen. Seine Bürgerliste sieht er ohne Parteifarbe. Bei der Wahl geht Mair als einer von mindestens drei Kandidaten ins Rennen um den Bürgermeister-Sessel. Walter Stippler, der aktuell das Mandat der FPÖ im Zirler Gemeinderat bekleidet, wird sich Aufschwung Zirl anschließen.

Mehr Sitze sind das Ziel

Der amtierende Bürgermeister Thomas Öfner(Für Zirl) stellt sich wenig überraschend wieder zur Wahl.

"Die ersten 15 Positionen in unserem Team sind schon fix besetzt, wir gehen motiviert und mit guten Ideen in den Wahlkampf."

Die aktuell sechs Mandate möchte man ausbauen, auch den Bürgermeistersessel will man halten:

"Wir haben in der letzten Periode gut gearbeitet. Bei der Wahl sind mehr Sitze im Gemeinderat das Ziel, damit wir unsere Ideen noch besser umsetzen können."

"Bis zum Tag der Wahl"

Die 1. Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser wird sich auch im kommenden Jahr wieder als Bürgermeister-Kandidatin aufstellen lassen. Mit Zukunft Zirl möchte sie das Zepter von Thomas Öfner übernehmen. Auch hier steht das Team schon zu 99%.

"Wichtig ist, dass wir als gewählte Organe bis zum Tag der Wahl unsere Aufgaben erfüllen und der Wahlkampf dabei kein Thema ist"

, betont Zangerl-Walser im BB Gespräch.

V.l.: Victoria Rausch(Zirl Aktiv), Alfred Stecher(Die Grünen Zirl) und Iris Zangerl-Walser(Zukunft Zirl) freuen sich auf die Gemeinderatswahlen.  | Foto: Parteien
  • V.l.: Victoria Rausch(Zirl Aktiv), Alfred Stecher(Die Grünen Zirl) und Iris Zangerl-Walser(Zukunft Zirl) freuen sich auf die Gemeinderatswahlen.
  • Foto: Parteien
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Veränderung an der Spitze gewünscht

Noch nicht klar ist, ob Zirl Aktiv mit der 2.Vizebürgermeisterin Victoria Rausch im Februar eine/n Bürgermeisterkandidat/in stellen wird. Die Partei regierte von 2010 bis 2016 in Zirl, Ex-Bürgermeister Josef Kreiser schied damals nach dem ersten Wahldurchgang aus dem Bürgermeister-Rennen aus und kehrte der Politik daraufhin den Rücken. Seitdem fand ein Umbruch in der parteifreien Liste statt. Man möchte 2022 komplett unabhängig und mit vielen neuen Gesichtern antreten. Victoria Rausch wünscht sich einen Wechsel an der Gemeindespitze:

"Wir waren in der letzten Periode mit vielen Entscheidungen unzufrieden und streben daher Veränderung an. In die Wahl gehen wir mit der Hoffnung, dass wir ein Wahlergebnis einfahren, das dann auch bestätigt, dass unsere Ideen und unsere Bestrebungen wie wir Zirl gestalten wollen, gut sind."

Grüne ändern Parteinamen

Auch bei den Zirler Grünen gibt es Veränderungen. 2016 war man als "Frischer Wind und Grüne" angetreten. Im kommenden Jahr lautet der Parteiname "Die Grünen Zirl". Grund für diese Änderung ist ein Umbruch in der Partei. Der bisherige Obmann Hermann Stolze, verlässt die Zirler Politik-Bühne. Für ihn übernimmt Alfred Stecher, der als Spitzenkandidat antreten wird, allerdings nicht um das Bürgermeisteramt mitkämpfen will:

"Wir treten an, um aktiv mitzugestalten, das muss nicht unbedingt vom Bürgermeistersessel aus geschehen. Mit vielen neuen Gesichtern und Experten in allen wichtigen Resorts möchten wir unseren Beitrag leisten. 50% Frauenquote sprechen dabei genauso für uns, wie der persönliche Kontakt zu den ZirlerInnen."

Mehr aktuelle News zur Wahl finden sie auf meinbezirk.at/telfs

Aufschwung Zirl mit Obmann Matthias Mair will den Platz der scheidenden FPÖ im Zirler Gemeinderat einnehmen. Der amtierende Bürgermeister Thomas Öfner(Für Zirl) will mehr Sitze für seine Fraktion.  | Foto: Aufschwung Zirl, Lair
V.l.: Victoria Rausch(Zirl Aktiv), Alfred Stecher(Die Grünen Zirl) und Iris Zangerl-Walser(Zukunft Zirl) freuen sich auf die Gemeinderatswahlen.  | Foto: Parteien
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.