Rat wählt neue Gemeindespitze
Gabi Rothbacher neue Pollinger Bürgermeisterin

Langzeit-Bürgermeister a.D. und jetzt einfacher Gemeinderat: Gottlieb Jäger übergibt sein Amt jetzt offiziell an die neue Ortschefin Gabriele Rothbacher.
2Bilder
  • Langzeit-Bürgermeister a.D. und jetzt einfacher Gemeinderat: Gottlieb Jäger übergibt sein Amt jetzt offiziell an die neue Ortschefin Gabriele Rothbacher.
  • hochgeladen von Georg Larcher

POLLING. Polling hat eine neue Bürgermeisterin: Prof. Gabriele Rothbacher tritt in die Fußstapfen von Gottlieb Jäger und führt die Gemeinde die nächsten zwei Jahre bis zur Gemeinderatswahl 2022 an.

Nach dem Amtsverzicht von Langzeit-Bgm. Gottlieb Jäger (seit 1998 an der Spitze, Bericht: Bgm. Gottlieb Jäger übergibt sein Amt ) wählte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Abend des 11.11. 2020 die neue Ortschefin von der Allgemeinen Bürgerliste Polling, bisher Bürgermeister-Stellvertreterin, mit sieben von elf Stimmen. Jäger bleibt weiterhin Gemeinderat.
Zwei Stimmen gingen jeweils an die Kandidatin NR-Abg. Rebecca Kirchbaumer (Dorfliste, konnte wegen einer Sitzung in Wien in Polling nicht dabei sein) und Robert Greil von der Fraktion "Bunt für Polling".

Knabl neuer Vize-Bürgermeister

Zum neuen Vize-Bürgermeister wurde mit sieben Stimmen der ebenso abwesende Andreas Knabl gewählt. Als Corona-Kontaktperson (K1) konnte er an der Sitzung nicht teilnehmen, überbrachte aber über ein Schreiben seine Zustimmung, das Amt zu übernehmen, sollte er gewählt werden. Kandidatin Rebecca Kirchbaumer erhielt zwei Stimmen, zwei weitere Stimmen waren ungültig. Neu besetzt musste nach Knabls Wahl auch ein Posten im Überprüfungsausschusses werden, diesen übernimmt GR Michael Schaffler (Allgemeine Bürgerliste).

Langzeit-Bürgermeister a.D. und jetzt einfacher Gemeinderat: Gottlieb Jäger übergibt sein Amt jetzt offiziell an die neue Ortschefin Gabriele Rothbacher.
Langszeit-Bürgermeister a.D. und jetzt einfacher Gemeinderat: Gottlieb Jäger übergibt sein Amt jetzt offiziell an die neue Ortschefin Gabriele Rothbacher.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.