Wahlergebnis
Nationalratswahl 2019 in der Region Innsbruck-Land-West

Nationalratswahl 2019: Am 29. September 2019 wird in Österreich der Nationalrat gewählt. - Ergebnis Telfs | Foto: Krabichler
  • Nationalratswahl 2019: Am 29. September 2019 wird in Österreich der Nationalrat gewählt. - Ergebnis Telfs
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TELFS. Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019:

ÖVP und Grüne große Gewinner der Wahl 2019

Die Volkspartei hat in Tirol und vor allem im Bezirk fulminant zugelegt, ebenso sehr stark die Grünen, die damit wieder im Nationalrat vertreten sein werden. Große Verlierer sind die SPÖ und die FPÖ.
Im Bezirk Innsbruck-Land feiert die ÖVP ein Plus von 7,88% gegenüber der Wahl 2017 und kommt 2019 auf 43,47 % (tirolweit 45,3%). Am stärksten im Bezirk zugelegt haben die Türkisen in der Gemeinde Polling mit 13,53 %, Heimatgemeinde von ÖVP-Kandidatin Rebecca Kirchbaumer (44,66 % wählten in Polling ÖVP)

ÖVP-Kandidatin Kirchbaumer: "Ich bin überwältigt!"

"Ich bin überwältig, war sogar den Tränen nahe, ich hätte mir das nicht erwartet, mir fällt ein riesen Stein vom Herzen", erklärte eine überglückliche Kirchbaumer. Den Einzug ins Parlament hat sie ebenso wie Hermann Gahr erneut geschafft. Dass die SPÖ und FPÖ so starke Verluste eingefahren haben, war für Kirchbaumer wenig überraschend: "Ich habe oft gehört: SPÖ geht gar nicht, FPÖ geht gar nicht."

Wahlbeteiligung in allen Gemeinden gesunken

Gegenüber der Wahl 2017 sank die Wahlbeteiligung in den Gemeinden der Region durchwegs zwischen 5 und 11 %, in Pfaffenhofen gar um 16,82%! Die Wahlbeteiligung in Telfs war bei 50,77%, darin sind aber nicht die rund 1.600 Wahlkartenwähler enthalten. Wenn man diese dazurechnet, liegt die Wahlbeteiligung der Telfer um die 65%, wird von der Gemeinde mitgeteilt.


Verluste für SPÖ und FPÖ, Gewinn für Grüne

Die SPÖ verliert im Bezirk 8,15% und ist nun bei 14,14%. Am meisten Verluste unter den Gemeinden der Region hat die SPÖ in Zirl erlitten: Minus 11,57 (in Zirl wählten 16,00% die SPÖ).
Starke Verluste auch bei der FPÖ: Die Wahl ergab ein Minus von 9,60% gegenüber der Wahl 2017, ergibt nun 15,82%. In Scharnitz verlor die FPÖ am meisten, nämlich 14,80% (16,85% wählten in Scharnitz die FPÖ).
Die NEOS gewinnen 3,11% (9,15%) und die Grünen feiern den Einzug ins Parlament mit einem Plus von 9,73%, liegen jetzt bei 14,45 Prozent.

"Absolute" für ÖVP am Seefelder Plateau

Am stärksten war die ÖVP in der Region Innsbruck-Land-West am Seefelder Plateau: In Leutasch wählten 57,28 Prozent die Kurz-Partei, in Seefeld 54,96% und in Scharnitz 50,11%.
Die SPÖ hat in diesen Gemeinden auch die niedrigsten Werte: Am schwächsten war die SPÖ in Leutasch, gewählt nur von 5,59 Prozent, in Seefeld 7,46%.
In den Bevölkerungsstärksten Gemeinden Zirl (35,19%) und Telfs (32,86%) kam die ÖVP nicht weit über die 35% hinaus.

Die meisten SPÖ-Wähler ...

... in der Region sind in Telfs mit 21,16 Prozent, gefolgt von Oberhofen (16,92%) und Pfaffenhofen (16,55%) sowie in Zirl (16,00%).

Die meisten FPÖ-Wähler...

... in der Region sind in Polling mit 23,30 Prozent, gefolgt von Oberhofen (21,32%) und Telfs (17,39%), Scharnitz (16,85%) und Hatting (16,64%).

Jubel bei den Grünen

Stark zugelegt haben die Grünen in allen Gemeinden, der Weg zurück ins Parlament ist mehr als geglückt: Am meisten Grün-Wähler sind in Zirl mit 18,20 Prozent, gefolgt von Inzing mit 17,48%, Wildermieming (16,85%), Telfs (16,16%), Hatting (15,99%), Flaurling (15,29%), Pfaffenhofen (14,60%).

NEOS stark

Die NEOS feiern auch gute Ergebnisse, vor allem in Wildermieming mit 14,47% und Zirl (11,74%), gefolgt von Pettnau (11,42%) und Pfaffenhofen (10,71%).

Statements der Ortschefs von Telfs und Zirl:

Enttäuscht gab sich der Zirler Bgm. Thomas Öfner (SPÖ) über facebook: "Ich gratuliere den heutigen Wahlgewinnern ÖVP und Grüne! Ich bin enttäuscht über das Abschneiden der SPÖ, auch über unser Zirler Ergebnis, und verstehe es für mich als Ansporn, noch intensiver für Zirl zu arbeiten. Ziele deutlich formulieren und gemeinsam Koalitionen und Partner für die Umsetzung suchen. DANKE allen WählerInnen, ganz besonders jenen, die mir mit einer Vorzugsstimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben."

Bgm. Christian Härting (WFT/ÖVP) ist sehr zufrieden: "Vor allem haben wir in unserem Wahlkreis wieder zwei Kandidaten im Nationalrat, Hermann Gahr und Rebecca Kirchbaumer. Sie können unsere Anliegen dort vertreten." Bei der Koalitionsfrage präferiert Härting "Türkis-Grün": "Das wäre nicht schlecht, nach dem Vorbild des Tiroler Modells Schwarz-Grün."

(Sollte das Ergebnis nicht angezeigt werden, bitten wir Sie den Cache in Ihrem Browser zu löschen.) Wahlkarten-Ergebnisse werden im Bezirk extra angezeigt.

Reaktionen aus der Region zum Ergebnis der Nationalratswahl 2019

Infos zum Wahltag.

Das sind die Gemeinden im Bezirk Telfs:
Flaurling, Hatting, Inzing, Leutasch, Oberhofen i. Inntal, Pettnau, Pfaffenhofen, Polling in Tirol, Reith b. Seefeld, Scharnitz, Seefeld in Tirol, Telfs, Wildermieming, Zirl

Wahlergebnisse und Stellungnahmen aus Tirol zur Nationalratswahl 2019

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.