„Herz- Jesu“ in Polling - Letzte Chance für Petrus!

Die „Herz – Jesu – Predigt“ des Pollinger Pfarrers Josef Scheiring | Foto: Lothar Müller
6Bilder
  • Die „Herz – Jesu – Predigt“ des Pollinger Pfarrers Josef Scheiring
  • Foto: Lothar Müller
  • hochgeladen von Dee ri

POLLING. Bei „Herz Jesu“ geht es vor allem um jene Strömung im Menschen, die Liebe erst möglich macht: das Gefühl. Liebe zu Mitmenschen, Liebe zu Gott. Die „Herz – Jesu – Predigt“ des Pollinger Pfarrers Josef Scheiring wurde von den Kindern sogleich umgesetzt. Sie haben gleich auch die Fürbitten übernommen. Da wächst eine selbstbewußte Generation heran, die für die Botschaft Christi sehr wichtig ist. Für sie ist die Gleichwertigkeit der Geschlechter selbstverständlich. Die Gefühlsebene wurde am Schluß des Hochamtes noch mehrfach angesprochen: in der Gratulation der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alexandra Humenberger und des Bürgermeisters Gottlieb Jäger zum „61igsten“ von Pfarrer Josef. Das „60 +“ teilt er mit dem Bürgermeister. Daran zu leiden scheinen sie nicht. Dann noch das Gemeinschaftsfoto vor der „Agape“: Es zeigt, das war Stimmung und Gefühl der Gemeinschaft in Jesus pur!

Etwas weniger „Gefühl“ hat der sonst gute, alte Petrus abbekommen! Er ist ja in Kirchenkreisen auch für das Wetter verantwortlich. Wetterbedingt mußte nach Fronleichnam auch die Herz – Jesu – Prozession abgesagt und in die Pfarrkirche verlegt werden. Pfarrer Josef an Petrus: „Heuer werden wir wohl keine Freunde mehr werden“! Der letztere hätte noch eine kleine Chance: den Rochustag im August. Es wär ihm sehr zu empfehlen!

(von Lothar Müller)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.