Drei "Muskel"tiere aus Inzing

Posch, Draxl und liegend Gastl
  • Posch, Draxl und liegend Gastl
  • hochgeladen von Klaus Draxl

Nach dem Triumph bei den Landesmeisterschaften reiste das RSC Inzing Team voller Zuversicht zu den diesjährigen GRECO Staatsmeisterschaften nach Steinbrunn im Burgenland.

Die Trainer Thomas KRUG und Daniel GASTL hatten ihre Männer bestens eingestellt, kamen doch drei Inzinger bis ins Finale.

Daniel GASTL, Inzings Parade Nachwuchsringer der letzten Jahre lieferte die Sensation, er besiegte gleich zu Beginn den oftmaligen Staatsmeister Hannes Haring aus Wals und ließ auch im Finalkampf nichts anbrennen; gegen Franz RONACHER aus Wals blieb er ebenfalls siegreich und holte seine erste Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse bis 84kg.

Simon Draxl bezwang Alwin Geiger vom KSK Klaus und Markus Heiss vom AC Hötting, ehe er im Finalkampf knapp gegen den Walser Bendikt Puffer unterlag und mit Silber vorlieb nehmen musste.

Gold zum Greifen nahe hatte Daniel Posch in der Klasse bis 120kg. Daniel bezwang im ersten Kampf den Nationalkadermann Lukas Hörmann aus Götzis, im Anschluss den Vorjahresstaatsmeister Mario Frühwirt. Im Finalkampf hatte er mit dem Walser Valach ebenfalls einen mehrfachen Staatsmeister zum Gegner. Daniel führte mit 2:0 ehe er sich durch eine Unachtsamkeit noch den Titel nehmen ließ.

Nicht für einen Stockerlplatz reichte es bei Michael Wagner, er unterlag nach zwei Auftaktsiegen nur knapp im Halbfinale gegen den späteren Staatsmeister Marchl und wurde Fünfter bis 74kg.

Mit im Team dabei waren Daniel Heiss und Max Wegscheider- beide aber ohne Platzierung. In der Teamwertung belegt der RSC Inzing hinter dem überlegenen AC Wals und dem KSV Götzis Rang drei.

Daniel GASTL 84kg 1. Platz
Hannes HARING (Wals) PS: 3:1/0:2/0:1
Franz RONACHER (Wals) PS: 3:1/0:2/0:1

Daniel POSCH 120kg 2. Platz
Lukas HÖRMANN (Götzis) PS: 0:1/0:1
Mario FRÜHWIRT (Vigaun) PS: 2:1/0:1/1:1
Radovan VALACH (Wals) SN: 4:2

Simon DRAXL 66kg 2. Platz
Albin GEIGER (Klaus) PS: 1:0/0:2/2:0
Markus HEISS (Hötting) SS: 5:1
Benedikt PUFFER (Wals) PN: 1:0/2:1/2:0

Michael WAGNER 74kg 5. Platz
Martin PANSI (Söding) PS: 1:0/1:0
Thomas DRAVITS (Mörbisch) PS: 1:0/1:0
Florian MARCHL (Wals) PN: 1:0/1:4/0:4
Sercan YÜKSEL (Götzis) PN: 7:0/9:9/0:1

Daniel HEISS 74kg unplatziert
Sercan YÜKSEL (Götzis) PN:

Max WEGSCHEIDER 96kg unplatziert
Thomas FENDT (Götzis) PS: 3:0/1:0
Franz PITSCHMANN (Hötting) SN

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.