Fußball Europameisterschaft
Gute Laune in Seefeld nach historischem ÖFB-Sieg

Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer sind im ÖFB-Team für Tore zuständig. Die gute Laune nach dem Sieg gegen die Ukraine war auch im Basecamp in Seefeld zu spüren.
17Bilder
  • Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer sind im ÖFB-Team für Tore zuständig. Die gute Laune nach dem Sieg gegen die Ukraine war auch im Basecamp in Seefeld zu spüren.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

SEEFELD, BUKAREST. Am vergangenen Montag schaffte die Österreichische Nationalmannschaft historisches. In der 61-jährigen Geschichte der Fußball-Europameisterschaft konnte der ÖFB noch nie in die K.o.-Runde einziehen. Durch das Gold-Tor von Christoph Baumgartner steht man nun zum allerersten mal im Achtelfinale. 

"Die Sohle von Bukarest"...

...sorgte auch am Trainingsgelände in Seefeld noch für tolle Stimmung. Die Euphorie war bei den Spielern deutlich spürbar. Nicht nur die drei Punkte gegen die Ukraine sorgten für positive Schwingungen. Der ÖFB zeigte gegen das Team von Andrij Schewtschenko über neunzig Minuten eine überzeugende Leistung. Nachdem man gegen die Niederlande vor allem nach vorne herzlich wenig zustande brachte, zeigte man mit Marko Arnautovic in der Startelf deutlich mehr Kreativität im vorderen Drittel. Auch wenn nur ein Schuss ins Tor ging, die Spielfreude und insgesamt 18 Schüsse sprachen eine deutliche Sprache. Hinten hielten Kapitän David Alaba und seine Kollegen den Laden sauber.

David Alaba und Marcel Sabitzer wollen das gute Momentum aus der Gruppenphase nutzen und gegen Italien die Überraschung schaffen.
  • David Alaba und Marcel Sabitzer wollen das gute Momentum aus der Gruppenphase nutzen und gegen Italien die Überraschung schaffen.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Die Azzurri warten

Am Samstag wartet mit Italien jedoch ein äußerst zäher Gegner. Die "Squadra Azurra" hat nämlich in einem beeindruckenden Lauf. In den letzten zehn Spielen haben sie sage und schreibe Null Gegentore kassiert und 31 eigene Tore erzielt. Eine harte Nuss für Teamtrainer Franco Foda und die seinen. Das klare Ziel Achtelfinale ist zwar schon erreicht, damit will man sich allerdings noch nicht zufrieden geben. In der Rolle des Underdogs hofft man am kommenden Samstag auf einen Überraschungssieg.

Hilft die "Geheimtaktik"?

Die richtige Taktik für so ein Kunststück ist schwer zu finden. Mit intensiven Trainingseinheiten und einer Über-Leistung im Londoner Wembley-Stadion soll dieses Ziel näher rücken. Trainer Foda setzt bei der Vorbereitung darauf weiterhin auf "geheime" Trainings. Zuschauer dürfen in Seefeld nicht in die Nähe des Trainingsgeländes kommen, selbst die Presse wird nach 15 Minuten verscheucht. Ob diese Taktik Früchte trägt, zeigt sich am 26.6. ab 21:00. Für jeden Österreicher ein absoluter Leckerbissen. Duelle gegen Nachbar Italien sind immer spannend. Noch dazu wenn sie bei einer Europameisterschaft stattfinden und so viel am Spiel steht. 

Aktulle News und Storys rund um die EURO 2020 lesen sie auf meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.