Inzinger Lukas Grießer „Aktivster Österreicher“ bei der ASKÖ-Jugendtour in der Oststeiermark

Lukas Grießer im roten Trikot des aktivsten ÖSterreichers | Foto: ASVI
4Bilder
  • Lukas Grießer im roten Trikot des aktivsten ÖSterreichers
  • Foto: ASVI
  • hochgeladen von Roman Gadner

Von Mittwoch 22.08. bis Sonntag 26.08. wurden bei der bereits traditionellen Jugendrundfahrt auf österreichischem Boden (vorab ASVÖ-Jugendtour) ein Prolog und 4 schwere Etappen ausgefahren. Österreichs 15- bis 16jährige Nachwuchshoffnungen trafen bei dem 276 km langen Rennen auf sehr starke Konkurrenz aus dem Ausland: allein elf echte Nationalauswahlen waren am Start, dazu neun starke Klubteams aus traditionell starken Radsportländern.
Einem Inzinger gelang vor vielen Jahren (1996), als erstem Österreicher überhaupt, sogar der Gesamtsieg dieser Rundfahrt: Florian Draxl.
Auch heuer war wieder ein sehr starker Inzinger Fahrer am Start. Der erst 15-jährige Lukas Grießer gilt als ausgesprochen vielseitiges Talent auf dem Rad – so wurde er erst vor 1 Monat Österreichischer Meister auf der Straße.
Lukas Grießer konnte sich bei mehreren Etappen ausgezeichnet in Szene setzen und holte für das Österreichische Nationalteam 3x das rote Trikot des „Aktivsten Österreichers“! Bei der schweren Königsetappe über 1500 Hm wäre ihm beinahe gemeinsam mit einem deutschen Fahrer der ganz große Coup gelungen: beide Fahrer konnten dem Feld bis ca. 5km vor dem Ziel mit einem Vorsprung von bis zu 1:30 Minuten enteilen und alles sah bereits nach einem sicheren Stockerlplatz für Lukas aus, ehe ihn im Finish doch noch die Kräfte verließen und das Feld beide Ausreißer schluckte.
Auch bei der letzten Etappe war Lukas als 13. der mit Abstand stärkste Österreicher. In der Gesamtwertung belegte Lukas Grießer schließlich den 21. Platz (bester Österreichischer Fahrer).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.