Snowboard-Training bei sommerlichen Temperaturen

Runter kommen sie immer. Aber meistens auf dem Allerwertesten.
5Bilder
  • Runter kommen sie immer. Aber meistens auf dem Allerwertesten.
  • hochgeladen von Gerd Harthauser

Scharnitzer "Banger Park" einzigartig in Europa                                                                 (harti) Auf dem Weg Richtung Garmisch fallen kurz vor dem Ortseingang von Scharnitz auf der rechten Seite mehrere Schanzen auf, die dort in den letzten Monaten entstanden sind: Sie gehören zum "Banger Park", der zwar noch nicht ganz fertig, seit einigen Wochen aber schon in Betrieb ist. Die Schanzen im "Banger Park" sind die einzigen in ganz Europa, auf denen Snowboarder ihre Tricks ohne Schnee trainieren können: Sie landen nach dem Absprung auf dicken, mit Wasser besprühten Luftpolstern. 

Zwei junge Polen, Michal Maculewicz und Alexander Panciewicz, haben viel Geld in die Hand genommen, um die Schanzen in Scharnitz zu errichten, wobei für sie als Standort die Nähe zu Innsbruck als internationales Freestyle-Zentrum ausschlaggebend gewesen sei. Denn, während die Skispringer schon seit Jahren im Sommer auf Mattenschanzen trainieren können, mussten die Snowboarder bisher nach Japan oder Übersee reisen, um gleichartige Trainingsverhältnisse vorzufinden. Mit den neuen Schanzen hoffen die Europäer, den gewaltigen Trainingsnachteil gegenüber den Amerikanern, Kanadiern und Asiaten ausgleichen zu können.

Neben den Teams aus Schweden, Spanien, Deutschland, Polen und der Schweiz ist Anna Gasser, Österreich's hübsches, 26-jähriges Snowboard-Aushängeschild, Sportlerin des Jahres 2017 und Olympiasiegerin 2018 in Südkorea beim erstmals ausgetragenen BigAir, häufig mit der österreichischen Nationalmannschaft in Scharnitz anzutreffen. "Die Verhältnisse sind hier sehr ähnlich wie im Schnee", weiß die sympathische Sportlerin. Aber eben doch nur sehr ähnlich. Deshalb bricht sie in diesen Tagen auch wieder auf zu einem dreiwöchigen Training in Australien. Auf Schnee.

Wer, wann, wie und zu welchen Konditionen auf der Anlage springen kann, wollen die beiden polnischen Betreiber demnächst der Bevölkerung in einer Präsentations-Veranstaltung mitteilen, wenn sie das Marketing für ihr Projekt offiziell starten. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.