Zirler Maximilian Wastian bester Österreicher in Planica

Foto: privat

ZIRL. Am 24. und 25. Februar fand in Planica (Slowenien) der FIS-Alpencup der Schüler- und Jugendklassen statt. Aufgrund seiner bisherigen Ergebnisse in den Austria-Cups durfte der 14jährige Nordische Kombinierer, Maximilian Wastian aus Zirl, als einziger Tiroler mit fünf weiteren österreichischen Athleten in der Schülerklasse zum ersten Mal an solch einer internationalen Veranstaltung teilnehmen.
Sieben Nationen waren bei diesem Event vertreten. 35 Athleten starteten in der Schülerklasse. Nach einem hervorragenden Sprung von 74,5 Metern auf der 80-Meter-Schanze und sehr guten Haltungsnoten sicherte sich Maximilian beim Langlauf den fünften Startplatz. Der Langlaufbewerb, der die zweite Disziplin in der Nordischen Kombination komplettiert, wurde zum Spießrutenlauf. Im Sekundentakt liefen die Athleten los und versuchten in den bevorstehenden vier Kilometern das Feld von hinten zu räumen. Max kam als 6. Athlet und noch dazu als bester Österreicher in seiner Klasse ins Ziel und konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.
Insgesamt als Drittbester in der österreichischen Cupwertung der Nordischen Kombinierer der Schülerklasse und aufgrund der sensationellen Leistung beim internationalen Winterdebüt in Planica erhielt der Zirler noch vor Ort mit drei weiteren Teamkollegen das Ticket für die Teilnahme an dem FIS-Youth-Cup in Norwegen-Trondheim am 13. und 14. März 2018. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.