Unternehmer profitieren durch gegenseitige Unterstützung.
BNI Empfehlungsmarketing!

Unternehmer beim BNI Chapter Hohe Munde Besuchertag | Foto: Victor Malyshev
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  • Unternehmer beim BNI Chapter Hohe Munde Besuchertag
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Mehr als 2.300 Unternehmer treffen sich in Österreich einmal pro Woche zum Frühstück. Dabei steht aber nicht die Kulinarik im Vordergrund, sondern das Miteinander-Geschäfte-machen. Dies mit nachweislichem Erfolg, 42.000 Euro werden pro Frühstück an Auftragsvolumen beim weltweit größten Unternehmernetzwerk BNI generiert.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Auch unter diesem Gesichtspunkt können die Frühstückstreffen bei BNI (Business Network International) gesehen werden. Einmal pro Woche, 50x mal im Jahr um 7 Uhr morgens treffen sich die Mitglieder eines Unternehmerteams zu einem Meeting, um sich zu präsentieren und gegenseitig Empfehlungen auszusprechen. 2017 konnten dadurch lokale und regionale Unternehmer allein in Österreich 170 Mio. Euro zusätzlichen Umsatz machen.

Am 23. Oktober 2018 fand aus diesem Grund im Gasthof Neurauter in Hatting ein Besuchertag statt. Dort konnten sich rührige Unternehmer ein gutes Bild machen, was durch die BNI-Mitgliedschaft und effektives Empfehlungsmarketing möglich ist. Die geladenen Gäste sorgten für eine tolle Stimmung und tauschten sich beim Informations-Frühstück des BNI Chapter "Hohe Munde" aus. Der Moderation war in erster Linie an die Besucher gerichtet und gab einen tollen Überblick, wie erfolgreiches Empfehlungsmarketing funktioniert.

Vorstellen, Suchen & Finden
Jeder Unternehmer hat im Rahmen jedes Frühstücksmeetings 60 Sekunden Zeit, um sich zu präsentieren und konkret zu formulieren, wonach er sucht, wie z.B. nach seinem Wunschkunden oder nach individuellen Kontakten. Auf diese Art und Weise kamen im vergangenen Jahr über 98.000 Empfehlungen zustande, Empfehlungen, die von den Unternehmerkollegen ausgesprochen wurden. Provisionen dafür gibt es bei BNI nicht, wesentliche Voraussetzung für das Aussprechen einer Empfehlung ist das Vertrauen in die Leistungen. „Der Aufbau von Beziehungen ist ein wesentliches Merkmal von BNI. Durch die wöchentlichen Treffen lernen wir viel über einander, über die Arbeitsweisen und über die Verlässlichkeit“, sagt Larissa Randolf, Finanzexpertin und aktuelle Chapterdirektorin der BNI Gruppe mit dem schönen Namen „Hohe Munde“. „Bei jeder Empfehlung, die ich ausspreche, muss ich mir sicher sein, dass die Aufgaben zu hundert Prozent positiv erledigt werden, dafür stehe ich mit meinem Namen. Wenn ich die anderen Unternehmer sehr gut kenne, dann kann ich mich darauf verlassen, dass die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit der Kunden erledigt werden“, ergänzt Enrico Maggi, der gemeinsam mit Corinna Schachner BNI Tirol leitet. Eine weitere Besonderheit ist, dass aus jedem Fachgebiet (z.B. Architekt, PR-Agentur oder Zimmermann) nur ein Vertreter in einem Unternehmerteam sitzt, um so jede Konkurrenzsituation zu verhindern.

30+ zusätzliche kostenfreie Außendienstmitarbeiter
Viele KMUs können sich keine Vertriebs- und Marketingmitarbeiter leisten, das trifft auch auf viele Jungunternehmer zu. BNI bietet hier eine interessante Alternative. Bei jedem Frühstück sind in den Teams 30 und mehr Unternehmer im Raum, die ständig Ohren und Augen offen halten, um das Geschäft des anderen zu stärken und Empfehlungen für ihn zu erzielen. Diese Unternehmer übernehmen somit die Vertriebs- und Marketingagenden und leben nach dem Motto „Wer gibt, gewinnt!“.
Stärkung der lokalen und regionalen Wirtschaft
Durch das Empfehlen von Unternehmern aus dem direkten Umfeld wird die lokale und regionale Wirtschaft nachweislich gestärkt. „Wir sorgen dafür, dass Aufträge heimischen Unternehmen zu Gute kommen und sichern dadurch tausende Arbeitsplätze in Österreich. BNI bildet einen Gegensatz zu den internationalen Big Playern. Uns ist es wichtig, dass es den kleinen heimischen Unternehmen gut geht und dass sich diese entfalten können“, fasst Enrico Maggi weitere Vorteile des Netzwerks zusammen.
Bewährtes System seit über 33 Jahren
Weltweit profitieren über 230.000 Unternehmer in mehr als 8.300 lokalen Gruppen von der provisionsfreien, gegenseitigen Weitergabe von Neukundenempfehlungen. Insgesamt wurde 2017 auf Basis von 9,8 Mio. Empfehlungen ein Geschäftsvolumen von 12 Mrd. Euro Umsatz für BNI-Mitglieder erzielt.

Besucher immer willkommen
Wer sich selbst ein Bild von BNI und dem BNI Chapter Hohe Munde machen möchte, ist jederzeit eingeladen bei einem Frühstück dabei zu sein. Immer Dienstags treffen sich die Unternehmer pünktlich um 7:00 Uhr im Gasthof Neurauter. Infos und Anmeldung auf www.bni-tirol.at

BNI wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung.

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