Der "Wespenfreund" aus Polling hat Hochsaison

Thomas Fleißner produziert den Wespenfreund.
6Bilder
  • Thomas Fleißner produziert den Wespenfreund.
  • hochgeladen von Georg Larcher

POLLING. In Massen treten derzeit die Wespen auf - und obwohl es Nutztiere sind, sind sie für Menschen lästig und manchmal auch gefährlich, wie auch der Erfinder des "Wespenfreund", Thomas Fleißner aus Polling, weiß. Rauchende Stäbchen, voll biologisch und ohne Gift, vertreiben die Insekten. Der hauptberufliche Computer- und Software-Experte stellte sein Wundermittel vor einem halben Jahr in der PULS 4 StartUp-Show "2 Minuten 2 Millionen" vor. Für einen romantischen Moment während der Show sorgte sein Heiratsantrag.
Die Folgen seines Fernseh-Auftrittes: Kein Investment, dafür aber eine Hochzeit 2018 im Hause Fleißner und steigender Absatz der Produktes, dank Werbung durch die TV-Sendung. Gerade jetzt, wenn die Wespen den Leuten arg zusetzen, erinnern sich viele an den "Wespenfreund" aus der "Puls4"-Sendung oder finden diese Erfindung im Internet.
Seinen Wespenfreund verkauft Fleißner über seine Homepage und über das Online-Portal "amazon", dort rangiert seine Erfindung derzeit an der 10. Stelle, berichtet Fleißner.

Die Wespenfreund-Bilanz

Am Dienstag dieser Woche hatte Fleißner erneut einen Auftritt bei Puls4 und zog Bilanz, wie es seinem Produkt geht – trotz dem "Nein" der Investoren, um deren Gunst Fleißner vor einem halben Jahr geworben hat. "Der Rauch und der Geruch hat die Millionäre damals abgeschreckt", erklärt Fleißner. Nun gibt's den Wespenfreund aber mit Zitronengeschmack. Mit dem Geld von Investoren hätte Fleißner eine kleine Produktion starten und auch in Baumärkten verkaufen können. Doch so muss er "kleinere Brötchen" backen: Den "Wespenfreund" stellt er mit Hilfe seiner Familie, in einer Firmenhalle eines Bekannte nach einem eigenen Rezept her. "Da helfen alle zusammen und produzieren an einem Tag soviel Stück, wie wir in drei Wochen verkaufen."
Die Erfahrungen der Kunden sind unterschiedlich, überwiegend aber gibt's positives Feedback. Wenn es einmal nicht funktionert, weiß Fleißner Rat: "Nach drei Tagen Regenwetter haben die Wespen Kohldampf – da hilft oft nicht einmal mehr die rauchende Wespenabwehr. Dann einfach etwas Marmelade auf einem kleinen Teller in der Nähe aufstellen, das lenkt die Wespen ab." Künftig möchte Fleißner seinen Wespenfreund auch in Italien vertreiben. Fleißners Fleiß und Ausdauer bleibt nicht ganz unbelohnt: "Heuer könnte es sich ausgehen, dass wir auf eine schwarze Null kommen!"

Ein Video zum "Wepsenfreund":

Mehr auf http://www.wespenfreund.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.