Maschinenring: Generalversammlung Innsbruck Land
Ein Jahr der Herausforderungen

Maschinenring Innsbruck Land Geschäftsführer Josef Gahr und Obmann Martin Zürcher. | Foto: Maschinenring
  • Maschinenring Innsbruck Land Geschäftsführer Josef Gahr und Obmann Martin Zürcher.
  • Foto: Maschinenring
  • hochgeladen von Georg Larcher

BEZIRK. 2020 – ein Jahr, in dem man unter normalen Umständen mit der 50. Generalversammlung des Ringes Innsbruck-Land ein Jubiläum hätte veranstalten können. Doch mit Corona kreuzte eine noch nie dagewesene Herausforderung die gesamten Pläne. Nun war es aber soweit: der Maschinenring Innsbruck-Land konnte kürzlich seine Generalversammlung abhalten und dabei eine - trotz allem - positive Bilanz ziehen.

„Corona stellte für unser Team eine riesige Problematik dar. Zu Beginn der Pandemie war es das oberste Prinzip, den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können und nicht den, für damalige Zeiten, einfachsten Weg mit der Kurzarbeit in Anspruch zu nehmen. Dank unserer engagierten Mitarbeiter ist uns dies hervorragend gelungen“,

resümiert Maschinenring-Obmann Martin Zürcher. Nichtsdestotrotz konnte man sich in den vergangenen zwei Jahren in einigen Geschäftsbereichen sehr gut weiterentwickeln.

Grünraumdienste mit Zuwächsen


Als ein verlässlicher Partner für Gemeinden, Unternehmen und auch Private konnte sich der Maschinenring Innsbruck-Land im Bereich der Grünraumdienstleistungen präsentieren. Besonders erfreulich ist die steigende Nachfrage nach Baumpflege und -fällungen, Rekultivierungen und Kulturpflege im ländlichen Raum.

„Zu den Grünraumdienstleistungen zählt u. a. auch der Bereich Baumpflege, wo wir als Maschinenring wirklich top ausgebildete Fachkräfte in unseren Reihen haben“,

erklärt Geschäftsführer Josef Gahr stolz. Mit einem Umsatzzuwachs von 10,6% entwickelte sich dieser Geschäftsbereich sehr positiv. Diese positive Entwicklung ist auch auf die Sparten Agrar- und Forstdienste umzumünzen.

Sicherer Partner in unsicheren Zeiten

Mit knapp 61 % Mitgliederdichte sind knapp zwei Drittel aller Bauern im Bezirk Innsbruck-Land Mitglied beim Maschinenring.
Maschinenring-Obmann Martin Zürcher freut sich bei der Generalversammlung, dass so viele landwirtschaftliche Betriebe eine Zukunft im Maschinenring sehen und seit Jahren ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist. Und dies, obwohl in Summe gesehen die landwirtschaftlichen Betriebe rückläufig sind. Die untermauert wieder, dass der Maschinenring als wichtiger und treuer Partner die richtigen Angebote für die Bauern im Bezirk schafft und eine Absicherung für die Landwirte darstellt.
Der Maschinenring tritt aber nicht nur als sicherer Partner der Landwirte auf, sondern auch als verlässlicher Partner der Gemeinden. Biomüll- und Strauchschnittsammlungen, Winterdienst, aber auch die Grünraumdienste gehören zu den Dienstleistungen, die für Gemeinden übernommen werden. Die Arbeiten des Maschinenring schätzt auch die Milser Bürgermeisterin Daniela Kampfl:

„Mich freut es besonders, dass der Maschinenring sehr viel Wert auf die Regionalität legt und zudem Arbeitgeber vieler Milser Gemeindebürger ist.“

In puncto Winterdienst sieht die Milser Bürgermeisterin auch in Zukunft die weitere Zusammenarbeit mit dem Maschinenring.

Innovation ist Wachstumsmotor

Ein besonderes Augenmerk legt der Maschinenring Innsbruck Land auf eine starke agrarische Entwicklung. „Mit Hilfe technischer Innovationen versuchen wir die Situationen an den landwirtschaftlichen Betrieben zu verbessern“, so Geschäftsführer Josef Gahr. Landmaschinen wie der „Anhängerseitenstreuer“ oder die „Gülleverschlauchung mit Schleppschlauchverteiler“ werden gemeinschaftlich genutzt und können überbetrieblich eingesetzt werden. Durch letzteren beispielsweise kann die Gülle bodennah auch in steilem Gelände ausgebracht werden. Der Vorteil der gemeinschaftlichen Maschinennutzung bzw. -anschaffung: eine breitere Finanzierung, eine höhere Auslastung und einen geringeren Aufwand für Wartung und Instandhaltung. „Die Optimierung der Mechanisierung und die Kostensenkung sind immerwährenden Themenbereiche im landwirtschaftlichen Arbeitsalltag. Genau in diesem Punkt sehen wir unsere größten Chancen, dem Landwirt die beste Unterstützung geben zu können“, so Obmann Martin Zürcher.

Über den Maschinenring

Vor mehr als 50 Jahren wurden in Tirol die ersten regionalen Maschinenringe zur bäuerlichen Selbsthilfe gegründet, heute zählen die Tiroler Maschinenringe mehr als 7.000 landwirtschaftliche Mitgliedsbetriebe. Österreichweit gibt es 80 Maschinenringe Seit mehr als zwanzig Jahren umfasst der Maschinenring darüber hinaus auch die beiden gewerblichen Dienstleistungssegmente Service und Personalleasing. Mit einem umfassenden Angebot rund um Winterdienst, Grünraumpflege und Gartengestaltung, Forstdienstleistungen sowie Spezialleistungen und Zeitarbeit sorgt das Unternehmen für Wertschöpfung und Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Zu den Kunden zählen Gemeinden, Klein- und Mittelbetriebe, österreichweit agierende Handels- und Infrastrukturunternehmen sowie Privatpersonen. 2020 arbeiteten tirolweit rund 3.000 Personen beim Maschinenring, neben Landwirten auch Fach- und Hilfsarbeiter, sechs regionale Geschäftsstellen stehen vor Ort als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.