Hans Unterdorfer übergibt an Harald Schneider
GemeindeWerke-Aufsichtsratschef verabschiedet

Eigentümervertreter und Aufsichtsräte der GemeindeWerke Telfs mit Bgm. Christian Härting (l.), Geschäftsführer Dirk Jäger (3.v.l.), Aufsichtsratschef Harald Scheider (2.v.r.) und seinem Vorgänger Hans Unterdorfer (r.). | Foto: GWTelfs
  • Eigentümervertreter und Aufsichtsräte der GemeindeWerke Telfs mit Bgm. Christian Härting (l.), Geschäftsführer Dirk Jäger (3.v.l.), Aufsichtsratschef Harald Scheider (2.v.r.) und seinem Vorgänger Hans Unterdorfer (r.).
  • Foto: GWTelfs
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Offiziell verabschiedet haben Marktgemeinde und GemeindeWerke Telfs den langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Unterdorfer. Wegen Corona fand die kleine Feier verspätet statt, Nachfolger Harald Schneider ist seit dem Jahreswechsel im Amt.

Hans Unterdorfer war ab 2006 im Aufsichtsrat des gemeindeeigenen Grundversorgungsunternehmens, seit 2011 dessen Vorsitzender.

„Die GWTelfs bieten für die Gemeindebürger eine Infrastruktur auf höchstem Niveau. Durch die verlässliche Versorgung tragen sie auch viel zum sozialen Zusammenleben in der Vorbildgemeinde Telfs bei“,

sagte Unterdorfer:

„Die aktuelle Energiekrise in Europa führt uns klar vor Augen, wie wichtig die eigene Stromproduktion mit sechs Kraftwerken für einen Standort wie Telfs ist.“

In seiner gemeinsamen Zeit mit Geschäftsführer Dirk Jäger wurde ab 2018 die Sanierung und Restrukturierung des Unternehmens vorangetrieben, Jäger reorganisierte u.a. das Lager, das Elektrofachgeschäft Red Zac und installierte einen professionellen Vertrieb.
Dirk Jäger würdigte Hans Unterdorfer als wichtigen Weggefährten in Zeiten des Umbruchs:

„Es war eine sehr schöne und vor allem bereichernde Zeit. Wir haben bald bemerkt, dass langfristig Umstrukturierungen notwendig sind“,

erinnerte Jäger:
„Deine Umsicht, Erfahrung und Weitblick werden uns fehlen.“ Nachfolger Harald Schneider sei aber „das Beste, was uns passieren konnte.“

Harald Schneider war 22 Jahre lang bei den Innsbrucker Kommunalbetrieben (IKB), bis Ende deren 2017 Vorstandsvorsitzender. Er gilt Experte für kommunale Dienstleistungen, was den GemeindeWerken sehr zu Gute kommt.

Bgm. Christian Härting dankte Hans Unterdorfer und begrüßte zugleich die in den Aufsichtsrat nachrückende Steuerberaterin Alexandra Ackermann. Der Gemeindechef unterstrich, es sei „wichtig, dass Belegschaft, Geschäftsführung, Eigentümervertretung und Aufsichtsrat gut zusammenarbeiten“.


Die Bilanz der gemeinsamen Zeit ...

... von Unterdorfer und Geschäftsführer Jäger kann sich sehen lassen. Allein die Zahl der Internetkunden stieg auf insgesamt 4.700 Anschlüsse. Vorangetrieben wurden auch der Bau von Photovoltaik-Anlagen und E-Ladestationen sowie die schrittweise Umstellung der betriebseigenen Fahrzeugflotte auf emissionsfreien Elektroantrieb.

Im neuen Aufsichtsrat tätig sind neben dem Vorsitzenden Harald Schneider der Telfer Rechtsanwalt Christoph Haidlen, Gemeinde-Kassenleiterin Doris Schiller und die Telfer Steuerberaterin Alexandra Ackermann. Dazu kommen zwei GWTelfs-Personalvertreter.
Eigentümervertretung der GemeindeWerke ist der Telfer Gemeindevorstand um Bgm. Härting.
Die erfreuliche Bilanz des Vorjahres ergab einen Überschuss von 1,2 Mio. Euro.
47 MitarbeiterInnen sind in den Bereichen Trinkwasser/Abwasser, Energie, Kommunikation (Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie) sowie im Wirtschaftshof und bei Red Zac tätig. Damit sind die GWTelfs ein wichtiger Arbeitgeber für die Gemeinde, mehr als 40 der Bediensteten leben in Telfs und im direkten Umland.
U.a. liefern die GWTelfs jährlich mehr als 1,1, Milliarden Liter unbehandeltes Trinkwasser in die rund 7.000 Haushalte der Marktgemeinde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.