Olympiaregion im Umbruch

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SEEFELD. Gespannt verfolgten die Touristiker am Seefelder Plateau am Montag, 14.12.2015, bei der Vollversammlung im Saal Olympia im Sport- und Kongresszentrum, welche Plänen der Vorstand für die Zukunft schmiedet. Wie BEZIRKSBLÄTTER berichtet haben, steht dem TVb Olympiaregion Seefeld eine Strukturveränderung ins Haus, die auf der Geschäftsführer-Ebene beginnt. Die bestehenden Verträge mit den beiden GF Markus Tschoner und Markus Graf wurden vom Vorstand unter Obmann Alois Seyrling, Markus Daschil und Christian Wandl aufgelöst. "Es war die schwierigste Entscheidung, aber auch die wohl überlegteste", erklärt dazu Obmann Seyrling und machte klar, dass die seit langem bestehende Struktur im Verband für künftige Herausforderungen, besonders im Hinblick auf die Nordische Ski-WM 2019, nicht geeignet sein wird: "Die Gesamt-Entscheidung ist nicht auf Personen aufgehängt, sondern auf den Vorhaben der Zukunft. Bis zur WM und darüber hinaus müssen wir gut aufgestellt sein. Der Verband muss schnell und strategisch richtig reagieren können. Daher gehen wir den Schritt der Ein-Personen-Führung, die gesamtverantwortlich den Verband führt. Erst wenn der neue Mann oder die neue Frau gefunden ist, kann das neue Organigramm zusammengestellt werden."

Ab Jänner Auswahlverfahren

Zwei Partneragenturen kümmern sich um die Bewerbungen. Ab Jänner 2016 wird der oder die neue Geschäftsführer/in in mehreren Hearings und Tests ausgewählt. Bis Juni werden Tschoner und Graf noch ihre Funktionen ausüben. Tschoner sagt: "Als Angestellter habe ich diese Entsscheidung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Bis zum letzten Arbeitstag werde ich den Betrieb professionell führen, weil es meine Herzensangelegenheit ist." GF Markus Graf meinte: "Wir wissen seit Juni, dass es Veränderungen geben wird. Wir arbeiten motiviert weiter, ich bin optimistisch und hoffe auf eine weitere Möglichkeit, hier dabei zu sein."

Pläne für die Olympiaregion

Bis dahin wollen die beiden noch ihre Vorhaben und Pläne für die Olympiaregion umsetzen. Markus Tschoner führte vor allem die Marketingmaßnahmen in Deutschland an, Werbungen und Spots in Deutschen Medien. Das erhöhte Marketingbudget durch die Kurtaxenerhöhung bringt laut Tschoner mehr Kontinuität bei der Umsetzung von Maßnahmen, die früher niemals möglich waren.
Markus Graf führte das Gesamtbudget in Höhe von € 8,5 Millionen Euro an (siehe "Zahlen, Daten, Fakten" unten) und stellte neue Loipenprojekte vor, die Loipenkontrolle durch den Wachdienst ÖWD, Loipenrettung und ein neues Projekt "Entdecke die Olympiaregion Seefeld" mit Gratis-Aktionen in allen Orten.

Olympiaregion: Zahlen, Daten, Fakten

Nach dem Vortrag von Mag. Matthias Grundböck (OMP) zum Thema "Die Zukunft der Online-Buchung" und den Berichten der Vorstände berichtete Dir. Markus Tschoner von einem leichten Nächtigungszuwchs von 6,62 gegenüber der Saison 2013/2014 sowie von einem Ankünfte-Plus von 13,23% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei den Herkunftsländern hat Deutschland mit einem Anteil der Gäste von 43,77% die Nase vorn. Aus der Schweiz und Liechtenstein kommen immerhin 10,90% der Gäste. 18,33% machen "sonstige" Länder aus, darunter sind die größten Zuwächse aus China, Korea, USA, VAE und Indien.

Geschäftsführer Markus Graf führte das Gesamtbudget für 2016 in Höhe von € 8,5 Millionen Euro an (Basis Nächtigungssteigerung 3,75%), wovon € 4 Millionen ins Marketing fließen werden (€ 1,5 Mio. Marketing & PR, € 1,3 Mio Eventmarketing, € 1,2 Mio. Gästeservice und Drucksorten).
In die Infrastruktur werden € 1,7 Mio. investiert (Bauhof, Bäder, Loipenschilling), der größte Posten ist das Personal mit € 2 Mio. (Angestellte, Bauhof, Kontrolleure, NEU Vermietercoach u. div. Aufstockungen, auch aufgrund LSDG). € 300.000 sind allg. Kosten (Betriebskosten, Mietaufwand, Versicherung, Obleute Verband, Leasing) und € 500.000 als gesetzl. Rücklage.

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