Telfs Anbieter für E–Carsharing

Pilot-Projekt im Testlauf: GWT-GF Christian Mader tankt sein E-Car-Sharing-Modell an der Ladestation beim neuen Telfer Bad.
4Bilder
  • Pilot-Projekt im Testlauf: GWT-GF Christian Mader tankt sein E-Car-Sharing-Modell an der Ladestation beim neuen Telfer Bad.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Auf die zunehmende Nachfrage reagieren die Gemeindewerke Telfs GmbH. mit dem Auf- und Ausbau einer eigenen Lade-Infrastruktur für Elektro-Autos und mit einem eigenen "E-Carsharing"-Konzept – die umweltfreundlichste Art, ein Auto zu teilen. GWTelfs-Geschäftsführer Mag.(FH) Christian Mader ist schon mit dem firmeneigenen E-Auto unterwegs, das dann auch für das E-Car-Sharing bereitgestellt werden soll: "Wir haben in Telfs bereits an mehreren Stellen E-Ladestationen installiert, jetzt wollen wir mit E-Autos aufrüsten und das Angebot auch breiter anbieten."
Mitbewerber am E-Markt bei uns sind auch IKB und TIWAG.

Sukzessive Erweiterung

Derzeit bieten die GWTelfs auf Gemeindegebiet insgesamt sieben Ladepunkte (Steckplätze) an, vier davon beim Telfer Bad und drei beim "Schreier"-Parkplatz. "An diesen Ladepunkten könnte man sein Elektroauto – je nach Modell – bereits mit einer maximalen Leistung von 22 kW/h aufladen", erklärt Mader. Derzeit erfolgt das noch kostenlos, ab 2018 soll dann die Stromabnahme an jeder Ladestation mit günstigen Tarifen abgerechnet werden, auch dafür sind die Telfer mit der nötigen Software und einem Kartensystem vorbereitet.

Telfer wollen hoch hinaus

Für weitere Ladestationen hat die Gemeinde bereits Vorkehrungen getroffen. "Wir werden das Ladenetz sukzessvie ausbauen, im nächsten Schritt bei den Tiefgaragen und Einkaufszentren", erklärt Mader. Die Konzessionen, die Technik, Software und das Personal der Gemeindewerke sind bereits soweit, dieses Angebot auch auf andere Gemeinden auszuweiten und dabei auch das E-Car-Sharing anzubieten, betont Mader die Kompetenz der GWTelfs: "Künftig werden diese Geschäftsfelder aber höchstwahrscheinlich unter einer neuen übergeordneten Marke laufen, nicht als GWTelfs alleine", so Mader, der das System so auch für die MG Zirl anbieten will, wo sich ZipCar mit seinem Angebot bereits zurückzieht. "Wir prüfen derzeit die Angebote", kann der Zirler Bgm. Thmas Öfner zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sagen: "Fix ist, dass es in Zirl noch heuer im Herbst ein E-Car-Sharing geben wird, das ist auch im Budget bereits drin."
Das Angebot aus Telfs soll nicht nur für Private, auch für Gewerbetreibende interessant sein, so Mader: "Wir planen noch heuer ein oder zwei Elektro-PKW anzuschaffen, deren Nutzung einem breiten Interessentenkreis angeboten werden soll. Gleichzeitig wollen wir einen E-Lieferwagen anschaffen, konkret einen NISSAN e-nv200 (https://www.nissan.at/fahrzeuge/neuwagen/e-nv200.html), der bei unserem RED ZAC-Geschäft stationiert werden soll." In der Kaufmannschaft Telfs wird der Bedarf für die Nutzung eines solchen Lieferwagens noch erhoben. Um ein Auto zu nutzen, müsste man Mitglied beim E-Car-Sharing werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.