Freizeit-Tipp für die Familie: Technik-Museen locken mit vielen Attraktionen

Highlights im Technik Museum Speyer: Eine Boeing 747 der Lufthansa (Jumbo Jet) und eine russische Antonov 22, das größte Propellerflugzeug der Welt - beide Maschinen sind begehbar.
34Bilder
  • Highlights im Technik Museum Speyer: Eine Boeing 747 der Lufthansa (Jumbo Jet) und eine russische Antonov 22, das größte Propellerflugzeug der Welt - beide Maschinen sind begehbar.
  • hochgeladen von Georg Larcher

SPEYER/SINSHEIM. Unabhängig von Jahreszeit und Wetter: Ein lohnenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie sind die Technik-Museen in Deutschland, in Speyer (Rheinland Pfalz) und Sinsheim (Baden Württemberg). Beide sind an 365 Tagen im Jahr geöffnet!
Die Liebe zum Detail und die Technik-Begeisterung der privaten Museums-Betreiber machen den Museumsbesuch für jeden zum besonderen Erlebnis, wie sich BEZIRKSBLÄTTER-Redakteure beim Besuch überzeugen konnten.

Die Besuchermagneten...

... im Technik Museum Sinsheim sind die beiden im Liniendienst eingesetzten Überschall-Passagierflugzeuge, die russische Tupolev 144 und die Concorde, Seite an Seite sind sie über je eine Außentreppe begehbar.
Auch das Highlight im Museum in Speyer thront auf einem riesigen Stahlgerüst: Eine Boeing 747 der Lufthansa.
Die Fülle an Attraktionen aus der Luft- und Raumfahrt (u.a. russischer Raumgleiter BURAN) sowie eine große Zahl an Exponaten aus der Auto- und Zweiradwelt sowie Bahn- und Militärgeschichte und einmalige Kino-Erlebnisse (IMAX DOME Kino, IMAX 3D Laser 4k Kino) finden Sie online: https://www.technik-museum.de

Anreise Technik Museum Speyer und Sinsheim

Von Tirol aus erreicht man die beiden Mussen in etwa 4 Autobahn-Stunden z.B. ab Reutte. Die beiden Museen liegen nur eine halbe Stunde (über A6) auseinander - eine Übernachtung ist zu empfehlen (am besten in den museumseigenen Hotels)! Hilfreich für die Anreise ist auch ein Navi (warnt vor Staus).
Das Technik Museum Sinsheim liegt direkt an der Autobahn A6 zwischen Mannheim und Heilbronn. Von der Autobahnausfahrt 33b Sinsheim-Süd führt eine gute Beschilderung direkt zu den kostenlosen PKW- und Busparkplätzen.
Das Technik Museum Speyer ist über die Autobahn A61 (Koblenz-Speyer) zu erreichen. Von den Autobahnausfahrten „Speyer“ sowie „Speyer/Hockenheim“ führt die Beschilderung direkt auf den großen PKW- und Busparkplatz.

Tipps:
Besonders günstig wird der Museumsbesuch durch das Kombi-Ticket, das den Eintritt in eines der Museen und in einen IMAX-Film beinhaltet. Mit dem Super-Kombiticket kann man sogar beide Museen inklusive der IMAX-Filmtheater besuchen.

Für Kurzreisen
(Familien, Gruppen etc.) bieten die Museen mehrere Pauschalangebote (mit Übernachtung - Angebote auf https://shop.technik-museum.de)

Öffnungszeiten:
Die Technik Museen Sinsheim und Speyer sind 365 Tage im Jahr von 9-18 Uhr geöffnet (an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen von 9 bis 19 Uhr, am 24. und 31. Dezember jeweils verkürzte Öffnungszeiten).

Homepage beider Museen:
https://www.technik-museum.de

zum BUCH TIPP "Museumsbuch":
https://www.meinbezirk.at/telfs/motor/das-grosse-buch-fuer-zwei-museen-d2287392.html

GEWINNEN Sie ...

... 4 x Kombi-Tickets für die ganze Familie für das Technik Museum Sinsheim und das Technik Museum Speyer inklusive Kino-Eintritte!
Hier am Gewinnspiel teilnehmen:

Diese Aktion ist beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.