31.01.2018, 09:11 Uhr

Telfs trauert um Ehrenbürger Alfons Kaufmann

Alfons Kaufmann bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Telfs 2014.

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am Sonntag, 28. Jänner 2018, der Telfer Ehrenbürger und Landtagsabgeordnete a. D. Alfons Kaufmann im Alter von 81 Jahren verstorben.

TELFS. Der Telfer Bürgermeister Christian Härting würdigte den langjährigen Gemeinderat und Vizebürgermeister der Marktgemeinde als „vorbildlichen, engagierten Mitbürger und großen Telfer“.
Als Telfer Gemeindemandatar, aber auch als Landespolitiker und im Ruhestand hat sich Alfons Kaufmann unermüdlich und über alle Parteigrenzen hinweg für seine Heimatgemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Alfons Kaufmann war Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter das Verdienstkreuz und das Ehrenzeichen des Landes Tirol sowie das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Telfs. 2014 wurde LA a. D. Alfons Kaufmann die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Telfs verliehen.

Alfons Kaufmann wurde am 1. Jänner 1937 in Stilfs in Südtiroler geboren, er war also das Neujahrsbaby 1937 von Stilfs. Er übersiedelte aber schon als Vierjähriger mit seiner Familie nach Telfs. 1951 wurde er Schlosserlehrling bei Jenny & Schindler. Später besuchte er die Sozialakademie, arbeitete als Schlosser bei der Fa. Ganner und dann bei der Ersten Allgemeinen Versicherung.
Alfons Kaufmann wurde vom Arbeitermilieu der kargen Nachkriegszeit geprägt, das hat ihn für gesellschaftliche und politische Fragen und für die Nöte der sogenannten „kleinen Leute“ sensibilisiert. Da spielte auch das sozialdemokratische Elternhaus eine Rolle. Er wurde Mitglied der Gewerkschaftsjugend und in der Textilarbeitergewerkschaft. 1955 trat er in die SPÖ ein.

Die wichtigsten Stationen in seinem politischen Leben:
· Landesobmann der Gewerkschaftsjugend und der Textilarbeitergewerkschaft
· Kammerrat der AK und einer der Gründer des BFI
· 1966-1979 Geschäftsführer des BFI
· Bildungssekretär des ÖGB
· 1980-1998 Landessekretär des ÖGB
· 1968-1980 Gemeinderat in Telfs, 1971-1975 und 1979-1980 Vizebürgermeister
· 1975-1998 Abgeordneter zum Tiroler Landtag
· Im Landtag Obmann des Finanzkontrollausschusses und 1987-1994 Klubobmann der SPÖ-Fraktion
· 1988-1994 Bezirksvorsitzender der SPÖ Innsbruck-Land
· Obmann der ÖGB-Pensionisten
· Ehrenobmann des Pensionistenverbandes Telfs

Der Sterbegottesdienst für Alfons Kaufmann findet am Samstag, 3. Februar, um 10 Uhr in der Telfer Pfarrkirche Peter und Paul statt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.