23.10.2017, 08:12 Uhr

TrauerRäume rund um Allerheiligen in der Region geöffnet

Die TrauerRäume, die rund um Allerheiligen in Tirol geöffnet sein werden, sind eine Gelegenheit der eigenen Trauer Raum und Zeit zu schenken. (Foto: TrauerRaum)

TrauerRäume, die rund um Allerheiligen in Tirol geöffnet sein werden, sind eine Gelegenheit der eigenen Trauer Raum und Zeit zu schenken.

„Trauern ist nicht das Problem, es ist die Lösung.“ - Dieses Zitat von Chris Paul, einer deutschen Trauerbegleiterin und Buchautorin, hat etwas Irritierendes und Tröstliches, es ermutigt, auch die traurigen Zeiten in unserem Leben anzunehmen und sie nicht zu verdrängen. In einer Zeit, in der wir meinen immer nur glücklich und zufrieden sein zu müssen, hat es etwas Entlastendes, auch traurig sein zu dürfen.
Wenn die Trauer angenommen, der Schmerz durchlebt und nicht verdrängt werden muss, kann sich Trauer wandeln und mit der Zeit zu neuer Kraft und Lebensfreude werden.
In den TrauerRäumen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft hat man unterschiedliche Möglichkeiten seiner ganz persönlichen Trauer Raum und Zeit zu schenken, indem man …

… den Kummer, die Bitten oder den Dank einer Klagemauer anvertraut,
… eine Kerze als Zeichen der Hoffnung entzündet,
… mit einer Hospizmitarbeiterin spricht,
… oder die Kraft der Stille genießt und zur Ruhe kommt.

Auszug aus dem Gästebuch im TrauerRaum:
Es muss ja nicht immer der Tod eines lieben Menschen sein, der einen traurig macht. Ich war damals in einer großen Krise und fand im TrauerRaum Raum für meine Trauer. Ruth

Danke für die Möglichkeit wieder mehr zu mir selbst zu finden, indem ich Altes und Schweres ein stückweit loslassen kann. Christiane

Dieser Ort ist ein Ort der Trauer, der Tränen, aber gerade deswegen ein Ort der Hoffnung und Zuversicht. Herbert

Öffnungszeiten der TrauerRäume in der Region

TrauerRaum INNSBRUCK
Krypta der Jesuitenkirche
Karl-Rahner-Platz 2/Universitätsstraße, Innsbruck
ÖFFNUNGSZEITEN TrauerRaum
31. Oktober bis 2. November 2017, 10 - 18 Uhr

TrauerRaum MITTLERES OBERINNTAL – MIEMINGER PLATEAU
Kunst- Werk- Raum/Mesnerhaus
Untermieming 11a, Mieming
ÖFFNUNGSZEITEN TrauerRaum
1., 2., 3. und 4. November 2017, 10 - 18 Uhr

TrauerRaum INZING
Widum Inzing, Untergeschoss, Kirchgasse 5, Inzing
ÖFFNUNGSZEITEN TrauerRaum
31. Oktober 2017, 18 - 22 Uhr
01. November2017, 10 - 19 Uhr
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.