34. Tiroler Senioren-Wandertag in Telfs

Bald wird der Startschuss zum Wandertag mittels zweier Scheren fallen, die das Band durchschneiden.
13Bilder
  • Bald wird der Startschuss zum Wandertag mittels zweier Scheren fallen, die das Band durchschneiden.
  • hochgeladen von Sepp Fleischer

1800 Seniorinnen und Senioren aus ganz Tirol sowie Oberösterreich, Südtirol, Mailand und Lombardei kamen am Sonntag, den 31. August 2014, nach Telfs zum 34. Tiroler Senioren-Wandertag. Eingeladen hatten dazu das Sportreferat der Landesorganisation sowie die Ortsgruppe Telfs, die ein sehr umfangreiches Arbeitspensum zu bewältigen hatte, um alles zu organisieren. Aber dafür funktionierte alles bestens. Nur der Petrus hatte halt wieder einen leichten Schnupfen!
Treffpunkt für die Veranstaltung war das Sportzentrum, wo die Wanderer unter der großen Kuppel ausreichen Platz fanden und von 56! Bediensteten des Restaurant Edelheiss sowie Mitgliedern der Ortsgruppe Telfs auf das beste verpflegt wurden. Unter der Kuppel fanden sich unter anderem auch PVÖ-Tirol-Ehrenvorsitzender Hans Tanzer, NR a.D. DDr. Erwin Niederwieser, LR a.D. Christa Gangl, LR Ingo Mayr, SPÖ-Parteichef Tirol und neuer Landesvorsitzender des PVÖ Tirol, LA Gaby Schießling, LA Georg Dornauer sowie ÖGB-Vorsitzender Otto Leist ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Pseirer Spatzn“ aus Südtirol.
Unter der Kuppel wurden nach der Wanderung auch die Preise vergeben. Die bedeutendsten waren wohl die für die älteste Teilnehmerin und dem ältesten Teilnehmer. Insgesamt waren 1800 Pensionistinnen und Pensionisten bei der Seniorenwanderung dabei. Die meisten kamen aus dem Bezirk Innsbruck Land mit 406, zweiter wurde Bezirk Kufstein mit 313 und dritter Bezirk Kitzbühel mit 245 TeilnehmerInnen. Bei den Ortsgruppen war Telfs mit 112 TeilnehmerInnen mit Abstand am besten vertreten, gefolgt von Münster mit 87 und Rum mit 82 TeilnehmerInnen.
Der älteste Teilnehmer war Rudolf Weiskopf aus Landeck und ist 95 Jahre alt (er feiert am 3.9.2014 seinen 96. Geburtstag)! Die älteste Teilnehmerin war Anna Mauracher aus Vomperbach mit 91 Jahren. Die Ehrungen nahmen Ingo Mayr, SPÖ-Parteichef Tirol, PVÖ-Landesvorsitzender Herbert Striegl und Landes-Sportreferent Alois Kometer vor.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.