Jahres-Hauptversammlung der Schützenkompanie Telfs 2017

Die Kompanie marschiert von der Kirche zum Hotel Hohe Munde, wo anschließend die Jahreshauptversammlung stattfindet.
13Bilder
  • Die Kompanie marschiert von der Kirche zum Hotel Hohe Munde, wo anschließend die Jahreshauptversammlung stattfindet.
  • hochgeladen von Sepp Fleischer

Traditionsgemäß wurde am 20. Jänner, am Tag des Hl. Sebastian, nach den kirchlichen Feierlichkeiten die Jahreshauptversammlung der Kompanie Telfs abgehalten. Im großen Saal des Hotels Hohe Munde wurde alles dafür vorbereitet.
Nach der Begrüßung durch Hauptmann Franz Grillhösl wurde mit dem Gedenken an die verstorbenen Schützenkameraden begonnen. Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassiers, des Schießwartes sowie des Hauptmannes Franz Grillhösl, unterstützt durch eine Power-Point-Projektion, gab es Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Angelobt wurden Jungschütze Simon Greier sowie die Schützen Manuel Kluckner, Philip Krautgasser, Martin Mayr sowie Lukas Trostberger.
Giulio Ingrisch, Harald Kuntner, Manfred Tabelander, Pius Trostberger und Markus Waldhart wurden zu Patrouilleführern befördert. Alexander Neuner und Immanuel Steffan wurden zu Unterjägern befördert.
Für 40 Jahre Schützenzugehörigkeit erhielt Hubert Zauner die Andreas Hofer-Medaille. Hansjörg Hofer gehört bereits seit 50 Jahren der Schützenkompanie an und wurde dafür ebenfalls mit der Andreas Hofer-Medaille geehrt. Sepp Fleischer, seit 1995 Mitglied bei der Schützenkompanie und als Chronist, Fotograf, Archivar und Medienreferent tätig, wurde nach seinem Austritt im Jahr 2016 für seine Verdienste um die Schützenkompanie zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrungen wurden von Hauptmann Franz Grillhösl gemeinsam mit Dekan Dr. Peter Scheiring und Bürgermeister Christian Härting überreicht.
Schießwart Josef Grimm überreichte die Preise des Kompanieschießens 2016. Stehend frei siegte Immanuel Steffan mit 633 Ringen, zweiter wurde mit 604 Ringen Hauptmann Franz Grillhösl und dritter Manfred Tabelander mit 547 Ringen. Stehend aufgelegt war Alexander Neuner mit seinen 715 Ringen nicht zu schlagen. Zweiter wurde hier Franz Grillhösl mit 703 Ringen vor Immanuel Steffan mit 702 Ringen. Bei den Jungschützen wurde Ludwig Grillhösl mit 653 Ringen erster vor Lukas Parth mit 637 Ringen und dritter wurde Kaspar Fischer mit 592 Ringen. Für die musikalische Umrahmung der Jahreshauptversammlung sorgten in bewährter Weis die Schützenschwegler.
Zum Abschluss gab es die Grußworte von Dekan Dr. Peter Scheiring und Bgm. Christian Härting, die sich beide bei der Kompanie für das fleißige Ausrücken bei den diversen, vor allem kirchlichen Ereignissen und Veranstaltungen, bedankten. Erich Pichler von der Kompanie Deutschnofen, der mit fünf Kameraden angereist war, überreichte neben den Grußworten seiner Kompanie auch einige Kartons guten Südtiroler Wein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.