20 Jahre Jubiläum der SIP-Klassen

44Bilder

TELFS (bine). "Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.“ (Richard von Weizsäcker) Darum gilt es auch den weniger begünstigten Menschen zu helfen und seine eigene Gesundheit mehr zu schätzen, dies war wohl mit ein Grund, warum vor 20 Jahren an der Sonderschule Telfs, der heutigen Walter Thaler Schule, ein besonderes Projekt gestartet wurde. Volksschulkinder und Kinder mit besonderen Bedürfnissen sollten gemeinsam in einer Klasse von zwei LehrerInnen im Team unterrichtet werden. Der Schwerpunkt sollte dabei auf dem sozialen Engagement, der Integration und auf Projekten liegen. Die sozial-integrative Projektklasse war ins Leben gerufen. 1996 startete die erste SIP-Klasse mit 17 Volksschulkindern und 4 Integreationskindern. Und heuer darf diese Idee ihr 20jähriges Jubiläum feiern, das am vorigen Freitag mit einem großen Fest begangen wurde. Die Besucher des "großen Klassentreffens" erwartete nach der Begrüßung durch Direktor Dietmar Meinschad, ein kurzer Rückblick von "Urvater" Josef Federspiel, der damals 1996 Schulleiter und Initiator dieses Projektes war, Anekdoten des ehemaligen Schülers und jetzigen Life-Radio Moderators Michael Klieber und eine Rede der Elternvereinsobfrau Gruber Enikő. Danach ging der Abend mit Gerhard Sexl ins Kabarettistische. Ein großes Fest ganz im Sinne des "Miteinanders und Füreinanders" mit amüsanten und berührenden Erinnerungen, dem auch Vize-Bgm. Cornelia Hagele, BSI Friedrich Klingenschmid, LSI Ingrid Handle, viele Gemeindevertreter, sowie viele Direktoren der Nachbarschulen beiwohnten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.