502 neue Kinderpolizisten/innen in Telfs

Die Volksschule Flaurling mit Direktorin Konrad Christine, eine der vielen teilnehmenden Schulen im Bezirk.
124Bilder
  • Die Volksschule Flaurling mit Direktorin Konrad Christine, eine der vielen teilnehmenden Schulen im Bezirk.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Gefahrenquellen in Alltagssituationen standen am Donnerstag-Vormittag im Sportzentrum Telfs im Vordergrund des Projektes, das vom Kuratorium Sicheres Österreich, Landesstelle Tirol, und der Landespolizeidirektion Tirol für die Kinder im Land ins Leben gerufen wurde. Telfs war dabei eine von mehreren Stationen, hier wurden gleich 502 Kinder aus 28 Schulklassen zu neuen "Kinderpolizisten/innen" per Dekret ernannt.

Konzert mit Toni Knittel und Bluatschink

Zum Abschluss des spannenden Vormittages unter der Leitung der Polizei an mehreren Stationen unter dem Kuppeldach gab es als Belohnung in der Dreifachturnhalle des Sportzentrum ein Konzert mit Toni Knittel von Bluatschink und die Dekrete. Landespolizeichef Mag. Hemlut Tomac sowie Mag. Johanna Mikl-Leitner, Bundesministerin für Inneres, gratulierten persönlich, beiden kamen nach Telfs, um sich ein Bild von der Begeisterung des Polizei-Nachwuchses zu machen – und als Botschaft meint sie an die neuen Kollegen/innen gerichtet: "Als Kinderpolizisten dürft ihr jetzt alle Du zu mir sagen!"

Ziel der Kinderpolizei ist es ...

... Kinder im Volksschulalter auf die Gefahren in Alltagssituationen aufmerksam zu machen. Kinderpolizisten sind an einem eigens für diese Zwecke ausgestellten „Kinderpolizeiausweis“ erkennbar, sollen eine Vorbildfunktion in Alltagssituationen übernehmen und andere Kinder sowie Angehörige, Bekannte und Freunde positiv beeinflussen.

133 Kinderpolizei

Im Sportzentrum wurde auch der neue Song „133 KINDERPOLIZEI“ vorgestellt, der mit Toni Knittel „Bluatschink“ und der Volksschule Pettneu am Arlberg aufgenommen wurde.

Zur Sache: Die Kinderpolizei ...

... ist seit dem Jahr 2001 ein Präventionsprojekt des Bundesministeriums für Inneres. In Tirol werden seit 2006 jährlich bis zu 5.000 Kinder in den Volksschulen zu Kinderpolizisten ausgebildet und dabei zu folgenden Themen informiert:
• Notrufe
• Kindersicherung
• kindgerechte Informationen über Trendsportgeräte (Inliner, Mikroscooter etc)
• Hinweise auf das Verhalten fremden Personen gegenüber
• Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln (Drängeln, Ein- und Aussteigen etc)
• kriminalpräventive Tipps und Informationen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.