80 Jahre Anschluss: Studien zu den Ereignissen in Tirol

Viele interessierte Gäste bei der Präsentation des Sammelbands „1938. Der Anschluss in den Bezirken Tirols“ in Zirl.
5Bilder
  • Viele interessierte Gäste bei der Präsentation des Sammelbands „1938. Der Anschluss in den Bezirken Tirols“ in Zirl.
  • hochgeladen von Tugba Sababoglu

ZIRL (tusa). 80 Jahre nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich ist kürzlich der Sammelband „1938. Der Anschluss in den Bezirken Tirols“ erschienen, in dem die Geschichte des Nationalsozialismus im Bundesland beleuchtet wird. Um dieses Werk der Öffentlichkeit vorzustellen, veranstaltete die Gemeinderatsfraktion „Für Zirl“ in Kooperation mit den Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen und dem Renner-Institut eine Lesung im „Raum 24“ in Zirl. Nach der Begrüßung von Bgm. Mag. Thomas Öfner übergab Helmut Muigg, Vorstand Tiroler Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen und Moderator der Lesung, das Wort an den Zeithistoriker Dr. Horst Schreiber, dem Herausgeber des Sammelbands.

12 Studien zum Nationalsozialismus in Tirol

In zwölf Beiträgen gehen Historikerinnen und Historiker der Frage nach den Auswirkungen der politischen Ereignisse des März 1938 in den Tälern und auf den Bergen Tirols nach. So unterschiedlich die Schwerpunkte in allen Bezirken auch sind, mit dem Versprechen der Gleichheit und des sozialen Aufstiegs schaffte der Nationalsozialismus die Mehrheit der Tiroler Bevölkerung in die sogenannte „Volksgemeinschaft“ zu integrieren. Dabei wurde das Bild des Nationalsozialismus als eine Tiroler Heimatbewegung wie auch als Hüter der Tiroler Traditionen vermittelt. Wie dieses Verständnis die Bezirke prägte, zeigen neben den Studien ebenso zahlreiche Fotografien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.