Faszination Blasmusik

"Alles Sieger" - die glücklichen Obmänner und Kapellmeister der 10 Musikkapellen mit Landeskapellmeister Dr.Pascher, Jury-Vorsitzenden Kufner und Bezirksobmann Haselwanter
15Bilder
  • "Alles Sieger" - die glücklichen Obmänner und Kapellmeister der 10 Musikkapellen mit Landeskapellmeister Dr.Pascher, Jury-Vorsitzenden Kufner und Bezirksobmann Haselwanter
  • hochgeladen von Bruno Haselwanter

Die Musikkapellen des Bezirksverbandes Telfs und als Gäste, die Bergkapelle Reith b. Seefeld, haben beim kürzlich stattgefundenen Konzertwertungsspiel in Oberhofen ihr hohes musikalisches Niveau wieder einmal unter Beweis gestellt.

Blasmusikalische Höchstleistungen wurden am Sonntag, 28. Mai, im Mehrzwecksaal Oberhofen dargeboten. Mit großem Engagement und mit viel Begeisterung wurden die Pflicht- und Selbstwahlstücke eindrucksvoll präsentiert.
Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter konnte die Musikkapellen aus Reith/Seefeld (Stufe A - sehr leicht), Flaurling, Mieming, Pettnau, Pfaffenhofen, Polling, Telfs und Wildermieming (alle Stufe B - leicht), sowie Oberhofen (Stufe C - mittelschwierig) und Zirl (Stufe D - schwierig) begrüßen. Maria Burger hat als Moderatorin in sehr gekonnter und charmanter Weise die Musikkapellen vorgestellt sowie die dargebotenen Stücke dem Publikum erläutert und interessante Informationen über das Wertungsspiel vermittelt. Landeskapellmeister Dr. Rudolf Pascher sorgte mit seiner Koordination für einen reibungslosen Ablauf.
Die international besetzte Wertungsjury mit Philipp Kufner aus Deutschland, Gerhard Lampert aus Liechtenstein und Josef Feichter aus Südtirol hatte den ganzen Tag die schwierige Aufgabe das Spiel der Musikkapellen mit Hilfe von 10 verschiedenen Kriterien zu bewerten, um dann in Jurygesprächen den derzeitigen Stand der Kapellen zu analysieren und musikalische Potenziale der Kapelle zu erörtern. Die 10 teilnehmenden Kapellen waren vom Feedback und den Tipps der Juroren begeistert.
Für die Bewirtung der Zuhörer und durstigen Musikanten sorgte in bewährter Form die Musikkapelle Oberhofen unter Obmann Reinhard Madl. Neben den Bürgermeistern der teilnehmenden Kapellen fanden sich auch Altbürgermeister Helmut Kirchmair (Oberhofen), Ehrenbezirksobmann Roland Mair und Ehrenbezirkskapellmeister Arnold Breitfuß ein.

Wertungsergebnisse

Stufe A
Bergkapelle Reith b. Seefeld – Goldmedaille mit Auszeichnung
Stufe B
Musikkapelle Flaurling – Goldmedaille
Musikkapelle Mieming – Goldmedaille
Musikkapelle Pettnau – Goldmedaille
Musikkapelle Pfaffenhofen – Goldmedaille mit Auszeichnung
Musikkapelle Polling – Silbermedaille
Marktmusikkapelle Telfs – Goldmedaille
Musikkapelle Wildermieming – Silbermedaille
Stufe C
Musikkapelle Oberhofen – Goldmedaille
Stufe D
Musikverein Zirl - Goldmedaille

Sonderpreis für das „beste Register“

In jeder Stufe wurde von der Jury das am klangschönsten und homogen musizierende Register bestimmt und mit einem „Registerpreis“ (250,- €) belohnt.
Stufe A – Tuba-Register der Bergkapelle Reith
Stufe B – Flügelhorn-Register der Musikkapelle Polling
Stufe C – Trompeten-Register der Musikkapelle Oberhofen
Stufe D – Klarinetten-Register des Musikverein Zirl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.