Auftakt für den Kulturtreff in Telfs

Im Bild von rechts Dr. Benedikt Erhard und Kulturreferent GV HR Josef Federspiel mit einem Teil der Gäste. Mit dabei war auch Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele (4.v.r.). | Foto: Schatz
2Bilder
  • Im Bild von rechts Dr. Benedikt Erhard und Kulturreferent GV HR Josef Federspiel mit einem Teil der Gäste. Mit dabei war auch Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele (4.v.r.).
  • Foto: Schatz
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. "Es gibt in Telfs schon viele tolle kulturelle Initiativen und Veranstaltungen. Wir müssen sie noch besser vernetzen und präsentieren!" Das ist das Credo des neuen Kulturreferenten, der gemeinsam mit seinem Ausschuss den "Kulturbo" gezündet hat.

An Plänen mangelt es nicht

Stichworte dazu: Kunst am Bau und im öffentlichen Raum, Kunstmeile Untermarkt, Friedenswächter Mösern, Neujahrskonzert, Belebung Villa Schindler usw.
"Vieles ist schon in Laufen oder im Entstehen", freut sich Federspiel. "Wir sind gerade dabei, eine Stelle in der Gemeindeverwaltung auszuschreiben für eine/e Mitarbeiter/in in den Bereichen Bildung und Kultur", berichtete er den anwesenden Kulturschaffenden aus allen Bereichen. Das soll eine attraktive Anlaufstelle werden, in der alle einschlägigen Informationen zusammenlaufen.

Spartentreffen geplant

Zudem will Federspiel zukünftig Spartentreffen organisieren, bei denen sich beispielsweise die bildenden Künstler oder die Theaterleute der Marktgemeinde zu einem Austausch zusammenfinden.

Nachhaltige Initiativen und Projekte

Gast der KulturTreff-Premiere war der stellvertretende Leiter der Kulturabteilung des Landes Tirol, Dr. Benedikt Erhard. Er berichtete von früheren landesweiten Künstlertreffen, aus denen sich viele nachhaltige Initiativen und Projekte entwickelt haben.
Federspiel hatte sich für den 1. KulturTreff auch ein buntes Rahmenprogramm ausgedacht. Der Musiker Roland Waldhart und seine Tochter Vanessa, seine aufstrebende Opernsängerin, traten auf. Der WortKünstler Wilfried Schatz ließ in einer kabarettistischen Einlage die Vielzahl der Kultursparten und -einrichtungen Revue passieren.

Im Bild von rechts Dr. Benedikt Erhard und Kulturreferent GV HR Josef Federspiel mit einem Teil der Gäste. Mit dabei war auch Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele (4.v.r.). | Foto: Schatz
Foto: Schatz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.