Festtag in Leiblfing

Bilder:
Bischof Manfred Scheuer salbt den neuen Altartisch mit Chrisam-Öl.
3Bilder
  • Bilder:
    Bischof Manfred Scheuer salbt den neuen Altartisch mit Chrisam-Öl.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Altarweihe der St. Georgskirche in Leiblfing am Sonntag dem 27. April 2014.

Die Pfarrgemeinde von Pettnau konnte einem eher seltenem Ritual beiwohnen, einer Altarweihe. Der neue Altar des frisch renovierten St. Georg-Kirchleins ist ein Flügelaltar, gestaltet von Dr. Maurizio Bonato. Er thematisiert einerseits den Lebenskampf eines Menschen mit Lanze oder Stab in Rot und andrerseits acht zeitgeschichtliche Märyrer. Der auf Transparentfolie gemalte Bilderzyklus umschließt die Rosenkranz-Madonna, die Königin der Märthyrer, ein Werk aus dem späten 17. Jh.. Die Weihe zelebrierte Bischof Manfred Scheuer mit zwei Priestern, unterstützt von mindestens 12 MinistrantInnen und weiteren Helfern. Der neue Altartisch aus strahlend weißem Marmor stammt vom Innsbrucker Architekten Paul Senfter.

Reliquien, Chrisam-Öl und Weihrauch

Bei der Weihe wurde die ganze Tischfläche vom Bischof mit Chrisam-Öl gesalbt, mit Weihrauch aus fünf Schalen beräuchert, anschließend mit den Reliquien von drei Heiligen versehen und gesegnet. Damit erhielt die uralte Leiblfinger Kirche, die Schätze aus vielen Epochen beherbergt, nun auch modere sakrale Kunstwerke mit einem lebendige Bezug zur grausamen Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts und seinen MärtyrerInnen. Nach dem Festgottesdienst im vollbesetzen Kirchlein gab es noch Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei einer Agape im Foyer des Pettnauer Kultursaals.

Wo: St. Georgskirche, Ru00f6merweg 25, 6408 Pettnau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.