Holzbrunnen-Bauprojekt in der Seniorenresidenz Seefeld

Foto: Seniorenresidenz Seefeld
6Bilder

SEEFELD. Auf der Suche nach Aktivitäten, die möglichst einen Bezug zur Lebensgeschichte der Bewohner aufweisen sollten, entstand im Herbst 2017 das Projekt: Bau von Holzbrunnentrögen.
Dazu wurde, auf Initiative von Pflegepersonen des Heimes, der Wintergartenbereich zwischen den Pflegestationen kurzerhand zur Werkstatt umfunktioniert. Zwei Pfleger, mit Zweitberufen als Landwirt und Tischler, lieferten Baumstammrohlinge an und stellten das nötige Werkzeug und Knowhow zur Verfügung.
Zwei Bewohner der Seniorenresidenz machten sich noch am selben Tag mit Begeisterung an die Arbeit und bereits vor dem 1. Advent konnten die fertigen Werkstücke bewundert werden. Sämtliche Bewohner, Pfleger, Angehörige und Außenstehende nahmen mit Interesse und Staunen Anteil an den einzelnen Arbeitsphasen.
Die anfallenden Holzspäne wurden als adventliche Dekoration verwendet und der Duft von frisch bearbeitetem Holz erfüllte den Raum.
Gespräche über „alte Zeiten“ entwickelten sich, wo doch früher in der Region vor fast jedem Hof ein solcher Brunnentrog stand. Alles in Allem ein gelungenes Projekt, dessen Fortsetzung für das Frühjahr diesen Jahres geplant ist.
(Autorin: Gassler Michaela)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.