Jubiläums-Handwerksfest in Seefeld

Foto: Foto: Holzknecht
21Bilder

SEEFELD (bine). Das heurige 20. Jubiläum "Altes Handwerk Tirol" in Seefeld wurde ein  einmaliges Fest, an dem wieder über 800 Trachtler dabei waren!

Frauen und Männer präsentierten alte Handwerkskunst
In der gesamten Fußgängerzone gestalteten heuer über 1500 Frauen und Männer (Handwerker, Musikanten, Chöre, Trachtenvereine, Traktorfahrer u.v.m.) dieses besondere Fest und zeigten ihr handwerkliches Können in alter Tradition an über 100 Ständen - und über die Freiflächen verteilt. Sie kamen aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie dem benachbarten Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Bayern. Die Veranstaltung - überdies mit großem Bauernmarkt - hat bereits einen sehr hohen Stellenwert. 

Seltene Berufsgruppen zeigten in Seefeld ihre Handarbeit
Korbflechter, Sattler, Geigenbauer, Filzer‚ Hutmacher, Schmiede, Fassbinder, Wagner, Töpfer, Scherenschleifer, Schildermaler, Stoffdrucker, Goldschmiede, Kerbschnitzer, Bildhauer, Messer- und Besteckmacher, Goldsticker, Federkielsticker, Punzierer, Klöppler, Drechsler, Glasbläser, Gerber, Zimmermann, Graveure, Maskenschnitzer, Zäunebauer, Schafscherer und Latschen-Ölbrenner, um nur einige aufzuzählen. Die Südtiroler Bäcker zeigten unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ den Weg des Roggenkorns vom Acker bis in den Backofen. Natürlich wurden auch wieder ganz seltene und fast schon ausgestorbene Handwerke gezeigt, wie Klosterarbeiten, … sowie Handwerkskünste, die früher auf den Bauernhöfen gepflegt wurden, wie das Verarbeiten der Schafwolle und des Flachses, das Bohren von Föhrenholz für Wasserrohre, sogar eine Stoßsäge wird aufgebaut, Sensen dengeln, Holzspalten für Zäune u.v.m. 

Volks-/Blasmusik und viele Spezialitäten
Nicht nur das Handwerk hatte an diesen beiden Tagen seinen festen Platz, auch die echte Volksmusik wurde auf sehr feine und authentische Weise an 9 verschiedenen Plätzen in der Fußgängerzone gepflegt. Die vielen Liebhaber der Blasmusik konnten sich im Musikpavillon auf die Blaskapelle „Simmerinka“ aus Haiming freuen. 

Historische Traktorenparade am Samstag
Programmschwerpunkt am Samstag, war der Traktoreinzug, begleitet von der Musikkapelle Scharnitz. Zum Teil wurden historische Arbeitsgeräte mitgeführt, wie der beeindruckende erste Mähbalken vom Seefelder Plateau.Für einen stimmungsvollen Festabschluss sorgte der Gesangsverein Reith, der den Abendgottesdienst in der Pfarrkirche zum Heiligen Oswald in Seefeld musikalisch begleitete.

Trachtenumzug am Sonntag
Der absolute Höhepunkt am Sonntag war der einmalige Trachtenumzug  mit über 800 Teilnehmern aus Nord- und Südtirol. Dieser wurde von der Bürgermusikkapelle Seefeld, der Musikkapelle Patsch und der Musikkapelle Scharnitz begleitet. Auch die Wurzelkapelle Wahlen aus Südtirol war wieder mit von der Partie.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.