Junge Krippenbauer in der Volksschule Telfs

59Bilder

TELFS (bine). Sie naht mit großen, weihnachtlichen Schritten, "die tannenduftende Nacht". Und schon jetzt beginnen der Kinder Augen zu leuchten, wenn sie nur daran denken. Was den Heiligen Abend aber erst so richtig perfekt macht, ist, neben der "lichterfrommen Tanne" und den vielen Geschenken darunter, eine Krippe. Noch dazu, wenn man diese selbst gebaut hat.
Aus diesem Grund und natürlich auch der beschaulichen, beeindruckenden und speziellen Tradition wegen wurde in der Walter Thaler Schule, genauer in der SIP 4 Klasse, in den letzten zwei Monaten mit großem Fleiß und Können Hand angelegt. Die SchülerInnen bauten dort nämlich ihre gemeinsam mit "Krippenbauer- und Krippenherberge-Urgestein" Erwin Auer entworfenen Krippen. Mit tatkräftiger, fachmännischer Unterstützung von Erwin, dessen Enkel die SIP 4 besucht und der unter anderem auch den Großteil der Materialien gestellt hatte, seiner Frau Hermine, Herbert Saurer, Harald Klotz und den Lehrpersonen Claudia Melmer, Gerhild Rainer-Gspan, Monika Berger und Daniel Weißkopf wurden wahre Krippen-Meisterwerke geschaffen. Auch die Eltern leisteten wichtige Beiträge, und es wurde auch die ein oder andere freie Nachmittagsstunde ins Krippenbauen investiert. Erwähnung sollte hier vor allem auch finden, dass die gesamte Klasse produktiv war, auch jene Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sowie die Kinder mit anderen Religionen. Diese SchülerInnen schufen in diesem Fall dann keine Krippe für das Jesuskind, sondern einen Stall für Abraham.
So bleibt die Krippenbauer-Tradition erhalten, meinte Erwin Auer, der sich von den Künsten und dem Engagement der Kinder beeindruckt zeigte. 
Die  Segnung der fertiggestellten Krippen wird Guardian Pater Severin Mayrhofer bei der Schul-Messe vor den Weihnachtsferien vornehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.