Lebensgeschichten „Alter Neuer TelferInnen“

75Bilder

TELFS (bine). „Von Gott aus gesehen gibt es keine Ausländer.“ (© Ernst Ferstl) Darum bezeichnet Telfs seine „Alten Neuen TelferInnen“ eigentlich auch als zweiheimische Einheimische, denn die zugereisten schon jahrelang in Telfs beheimateten „Ausländer“ haben eine neue Heimat gefunden, sich integriert, das (soziale) Umfeld in unserem Ort geprägt, ermöglichen den Telfern in vielen Beziehungen eine bessere Selbstreflexion und beeinflussten bzw. bereicherten die Wirtschaft, die Kultur und die Menschen. Denn zu den „Alten Neuen TelferInnen“ zählen nicht nur die ab 1970 tätigen Gastarbeiter, auch aus Norwegen, Bulgarien, Südtirol oder Italien zogen Personen nach Telfs, die unserem Dorf ein neues Kapitel Geschichte bescherten. Und diese Geschichten wurden in 20 Interviews mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten eruiert, gesammelt, erfasst und aus diesem Projekt ging die Ausstellung „Alte Neue TelferInnen“ hervor, die unter regem Andrang am vorigen Donnerstag eröffnet wurde. Die Ausstellung gewährt Einblicke in interessante Lebensgeschichten zwischen mehreren „Heimaten“ und ist zuerst drei Wochen im Heimatmuseum „Noaflhaus“ und danach weitere zwei Wochen im Inntalcenter zu sehen. Bei der Eröffnung, die mit Reden von Mag. Johannes Sterzinger, Mag.a Anne Potocnik-Paulitsch, GR Güven Tekcan und Dr.in Edith Hessenberger bestückt war, befanden sich neben Alt-LR Franz Kranebitter, LA a.D. Wilfriede Hribar, LA a.D. Alfons Kaufmann, Hilde Härting, Guardian des Franziskanerklosters, Pater Severin Mayrhofer, OR Mag. Johann Gstir (JUFF), assoz. Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow (Uni Ibk), etliche Gemeindevertreter und auch viele der interviewten Zeitzeugen im Publikum. Näheres zum Rahmenprogramm: alteneuetelferinnen.telfs.gv.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.