Waldbrand in Zirl oberhalb der Martinswand, Bundesheer hilft mit

Waldbrand Zirl Martinswand | Foto: zeitungsfoto.at
82Bilder
  • Waldbrand Zirl Martinswand
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Larcher

ZIRL. Am 14.09.2016 um 16:41 Uhr wurde in Zirl oberhalb der Martinswand ein Flächenbrand gemeldet. Aufgrund der umfangreichen Löscharbeiten aus der Luft – mittels Außenlastüberflügen durch drei Hubschrauber – musste die B171 von 19:25 bis 19:46 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Löscharbeiten mussten aufgrund der Dunkelheit abgebrochen werden. Brand aus konnte deshalb noch nicht gegeben werden. Die Brandbekämpfung wird am 15.09.2016 fortgesetzt.

Bundesheerhubschrauber bekämpft Waldbrand oberhalb der Martinswand in Zirl bei Innsbruck

Der Hubschrauber, eine Alouette III, kommt aus Aigen im Ennstal und unterstützt seit heute Vormittag die bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren und zivilen Hubschrauber.
Der Waldbrand in dem steilen und unwegsamen Gelände oberhalb der Martinswand ist für die Feuerwehr nur schwierig zu erreichen. Derzeit steht das Militärkommando Tirol neben dem Waldbrand in Zirl mit rund 90 Soldaten in Grins bei Landeck im Assistenzeinsatz um der Bevölkerung und den Einsatzkräften bei der Beseitigung der schweren Unwetterfolgen zu helfen.

Freitag, 16.9.: "Brand aus!"

Am dritten Tag konnte der Einsatzleiter der FF Zirl BRAND AUS geben. Nachdem der Hubschrauber des BMI den Wald-Bereich mittels Wärmebild- und Infrarot-Kamera abgeflogen war, wurden die letzten Glutnester noch händisch gelöscht.
Bis zum Freitag Nachmittag wird noch per Hubschrauber das Löschgerät vom Berg geflogen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.