Neues Zuhause für Zirler „Sonnensprossen“

Neues Zuhause für Zirler „Sonnensprossen“.
13Bilder
  • Neues Zuhause für Zirler „Sonnensprossen“.
  • hochgeladen von Tugba Sababoglu

ZIRL (tusa). Seit September 2017 haben die Zirler „Sonnensprossen“ eine neue Unterkunft. Das letzte Kindergartenjahr war von der Suche nach neuen Räumlichkeiten geprägt. So musste die selbstorganisierte Kindergruppe, die vor 21 Jahren in Zirl gegründet wurde, im Juli dieses Jahres bereits zum vierten Mal mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern umziehen. Im Rahmen des Abends der offenen Tür besichtigten kürzlich viele Interessierte die neue Bildungseinrichtung.

Wertvolle Investition für Kinder

Nach acht Jahren in einem Gebäude im Bereich Moosscheibe in Zirl war es für die Kindergruppe „Sonnensprossen“ im Sommer Zeit für einen Standortwechsel. Das neue Haus am Schwimmbadweg, das der Elterninitiative zur Verfügung gestellt wurde, bietet den Kindern neben vielen Räumlichkeiten auf zwei Etagen auch einen großen Garten an. Ein Drittel der Umzugs- und Umbaukosten von über 20.000 € wurde von der Marktgemeinde Zirl wie auch vom Land Tirol finanziert. Mit einem monatlichen Mitzuschuss von 500 €, den die Initiative von der Marktgemeinde Zirl erhält, konnte der Mietvertrag fixiert und den Zirler „Sonnensprossen“ ein längerfristiges Zuhause gewährleistet werden.

Kindergruppe „Sonnensprossen“ stellt sich vor

Zurzeit werden in der Kindergruppe fünf Tage die Woche 13 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis sechs Jahren halbtags (7.15 Uhr – 14.00 Uhr mit Mittagstisch) betreut. „Den Kindern wird eine ihren Bedürfnissen entsprechende von uns vorbereitete Umgebung angeboten. Sie können in den Räumlichkeiten und im Garten selbstbestimmt spielen. Dabei werden sie von uns begleitet. Wir beobachten die sozialen, emotionalen und kognitiven Aktivitäten der Kinder und adaptieren die Umgebung, indem wir ihnen notwendige Materialien bereitstellen“, führt die pädagogische Leiterin Bettina Benattia in das Konzept der alternativen Kindergruppe ein. Für weitere Informationen oder Führungen durch die Räume stehen die Betreuerinnen den Eltern und Erziehungsberechtigten zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.