Percussion-Elite auf Stippvisite

Pedro Martinez spielte und der Saal bebte
49Bilder
  • Pedro Martinez spielte und der Saal bebte
  • hochgeladen von Georg Larcher

Telfs wurde zum Mekka des Rhythmus und der schwingenden Hüften

Der Rathaussaal war am vergangen Samstag DER Geheimtipp, um Außergewöhnliches und vor allem Meisterliches im Bereich der Schlag- und Effektinstrumente zu erleben. Organisiert von Stefan Schwarzenberger von der Musikschule Telfs fand bereits zum neunten Mal das Percussionfestival statt. Die Leidenschaft und die Liebe zur Musik ließen ein Tagesprogramm entstehen, das genauso in einer Weltstadt hätte über die Bühne gehen können. Das Staraufgebot war nämlich ein sensationelles: Nathaniel Townsley (USA), der unter anderem schon für Mariah Carey, Stevie Wonder oder Richard Bona „getrommelt“ hatte, Pedro Martinez (CUB) mit seiner Pedrito Martinez Group (New York City), die Meister in Sachen Latinpercussion, Franck Tortiller (FRA), französischer Jazz Vibraphonist, Richard Filz (AUT), der eindrucksvoll zeigte, was Voice- und Bodypercussion heißt und der Hörspielautor und Mitglied des „Ensemble Modern“ Rainer Römer (GER). Alles Größen ihres Faches, die untertags ihr Wissen und vor allem ihr Können in Workshops weitergaben und abends den Rathaussaal rhythmisch zum Pochen brachten. Da war nicht nur eine Masterclass in Sachen Künstler sondern auch in Sachen Organisation. Die Elite spielte , der Saal bebte und Telfs lebte.

Alle Fotos: Grutsch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.