Schneemassen kosten die Gemeinde halbe Million Euro

Die bewährten Schneeräumer in der Schottergrube Waldhart versammelt – ein imposanter Anblick! | Foto: Stelzl
6Bilder
  • Die bewährten Schneeräumer in der Schottergrube Waldhart versammelt – ein imposanter Anblick!
  • Foto: Stelzl
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Vorläufig konnte der Telfer Gemeindechef eine grobe Schätzung der Ausgaben für den außergewöhnlichen und umfangreichen Winterdienst in Höhe von 500.000 Euro nennen, für die unzähligen Eisatzstunden der fast 50 Männer der Abteilung IVa (Infrastruktur und Grünanlagen) und Mitarbeiter der GWT sowie für den enormen Materialeinsatz. Die Räumtrupps von Gemeinde und Private waren Tag und Nacht und insgesamt mit 32 Fahrzeugen im Einsatz, rund 130 Kilometer Gemeindestraßen mussten so schnell wie möglich freigeräumt und befahrbar gehalten werden. Hier galt der Dank des Bürgermeisters vor allem der Firma Waldhart und weiteren Privatfirmen sowie der Telfer Bauernschaft. Die Gesamtleitung der Einsätze hatte Abteilungsleiter Ing. Manfred Auer.
Härting berichtet bei der Gemeinderatssitzung vorigen Donnerstag, 8.2., über den enormen Aufwand für die Schneeräumung: Etwa 500.000 Euro muss die Gemeinde nach erster Schätzung für den Winterdienst und auch für erwartete Folgeschäden in die Hand nehmen. Ursprünglich waren dafür 125.000 Euro im Budget vorgesehen. "Das letzte Mal mussten wir diese Kosten 1999 derart weit überschreiten, aber auch damals haben wir es gepackt", erklärt Härting. Diese Überschreitungen machen für das Haushaltsjahr 2018 einen Sparbeschluss für die Gemeindeverwaltung nötig, quer über alle Posten - außer Personalkosten - soll anstatt der früher beschlossenen 15 % um 20 % eingespart werden. Der Gemeinderat stimmte dieser Maßnahme einhellig zu.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.