Selbstverteidigung - Schütze Dich selbst

KursteilnehmerInnen  und TrainerInnen sind eine große Familie und haben trotz dem Ernst der Lage viel Spaß beim Training.
76Bilder
  • KursteilnehmerInnen und TrainerInnen sind eine große Familie und haben trotz dem Ernst der Lage viel Spaß beim Training.
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

TELFS (bine). Wovor hat "man" im Besonderen aber Frau Angst? Sich im Ernstfall nicht effektiv wehren zu können. Die steigende Kriminalitätsrate trägt dazu bei, sich immer mehr mit der Wahrung der eigenen Sicherheit beschäftigen zu müssen. Darum führt wohl auch fast jede Frau einen Pfefferspray mit sich, den sie, seien wir ehrlich, im Notfall nicht richtig bedienen kann, weil kaum jemand vorher die Anwendung trainiert hat. Und was tue ich, wenn ich nicht an meinen Pfefferspray komme, weil er in den Abgründen einer weiblichen Handtasche verschwunden ist? Das Sicherheitsausbildungszentrum der Modern Self Defense Organisation Austria (MSDO) am Römerweg 35 in Telfs bietet für diese Fälle Selbstverteidigungskurse für Frauen (Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr, für Frauen ab 16) an. Dort lernt "Frau", wie sie sich richtig und vor allem schnell und wirksam wehrt, wenn "Frau" sich wehren muss, wie man sich selbstbewusst und sicher fühlt und sich selbst verteidigen kann, ohne jahrelang dafür trainieren oder ein Profi-Sportler sein zu müssen. Außerdem wird im  Zuge dieser Kurse oder auf Wunsch auch in Sonderlehrgängen ein eigenes Pfefferspray-Training durchgeführt. Genauso werden auch "Mädchen-Selbstverteidigungskurse" (für unter 16jährige) angeboten. Der Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich und wird natürlich auf das "Level" der Teilnehmerinnen abgestimmt. Die einzige Voraussetzung, die mitzubringen ist, ist die Motivation, seine Sicherheit selbst in die Hand nehmen zu wollen, denn erlernbar sind die Techniken bei Peter Herrnhof und seinen engagierten TrainerInnen für jeden. 
Selbstverteidigung wird im Sicherheitsausbildungszentrum nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer (ab 17 Jahren) angeboten, denn auch Mann will sich verteidigen können. Montag wird von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr ein gemischtes Training und Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr ein reines Männertraining angeboten.
Unter der professionellen Leitung von Sabine Buzin werden auch Kinder-Karate-Kurse für Kids ab 6 Jahren abgehalten.

Mehr Infos unter: www. msdo.at oder unter 0664/5317454

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.