Traktor, Trachten und altes Handwerk

71Bilder

SEEFELD. Es ist schon fast Tradition: jedes Jahr am 2. Septemberwochenende treffen sich in Seefeld Handwerker, die wirklich noch als solche bezeichnet werden dürfen. Zum 21. Mal veranstaltet die Seefelder Kaufmannschaft nun schon das Seefelder Handwerksfest. Besucher können hautnah alte Handwerkskunst erleben und den Meistern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Ein halbes Jahr hat die Organisation für dieses besondere Spektakel gedauert. Über 1500 Frauen und Männer gestalten dieses Fest. Sie kommen sowohl geografisch als auch beruflich aus allen Richtungen. Korbflechter, Sattler, Geigenbauer, Filzer, Hutmacher, Schmiede, Fassbinder, Wagner, Töpfer, Scherenschleifer aus Nah und Fern trafen sich und präsentierten ihr Können.

Traktorparade mit viel Lärm

Ordentlich gebrummt und geknattert hat's am Samstag Nachmittag bei der traditionellen Traktorparade. Begleitet von der Musikkapelle Scharnitz zogen alte Traktoren mit historischen Mähbalken, Gabelheuwänder und anderen Raritäten ins Dorf. Das älteste Modell stammt aus dem Jahr 1939.

Ein kurzes Video vom Traktorumzug:

Nachmittag in Tracht 

Am Sonntag wurde es dann trachtig: über 800 Teilnehmer aus Nord- und Südtirol präsentierten ihre Gewänder beim Trachtenumzug. Den Abschluss der Umzüge bildete der Verein "Herr der Räder" auf ihren nostalgischen Hochrädern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.