Euregio Präsidentschaftswechsel von Tirol nach Bayern

v.l. Bürgermeister Martin Hohenegg, Landrat Anton Speer | Foto: Euregio
  • v.l. Bürgermeister Martin Hohenegg, Landrat Anton Speer
  • Foto: Euregio
  • hochgeladen von Diana Riml

REGION. Entwicklungen, die den Alpenraum betreffen kennen keine Grenzen. Deshalb ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel für Landrat Anton Speer von großer Bedeutung. Für drei Jahre hat Landrat Speer nun die Präsidentschaft der Euregio übernommen. Am 17. Mai 2017 wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig in diese Funktion gewählt.

Gute Zusammenarbeit

Bei seiner Amtsübernahme dankt Landrat Speer dem scheidenden Präsidenten Martin Hohenegg, Bürgermeister der Gemeinde Ehrwald, für die gute Zusammenarbeit. „Es freut mich, dass die Präsidentschaft 20 Jahre nach Gründung der Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel turnusmäßig in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen wechselt. In der Zeit meiner Präsidentschaft möchte ich den gemeinsamen Weg weiter vorangehen und dabei gemeinschaftlich nach Lösungen für Herausforderungen suchen, vor die wir gleichermaßen in Tirol und Bayern gestellt sind“, so Speer.

Wechsel alle drei Jahre

Der Wechsel an der Spitze der Euregio findet alle drei Jahre statt. Der Präsident und seine beiden Stellvertreter werden alternierend von den Euregio-Vertragspartnern Regio Zugspitzregion e.V. und den beiden Tiroler Vereinen Regio Seefelder Plateau und Regionalentwicklung Außerfern gestellt. Die Vertragspartner unterhalten eine gemeinsame Geschäftsstelle in der Burgstraße 15 in Garmisch-Partenkirchen. Dort beraten Geschäftsführerin Erna Andergassen und ihre Kollegin Petra Dolenga Vereine, Gemeinden, Unternehmen und Institutionen, wie sie für grenzüberschreitende Kooperationen eine EU-Förderung aus dem Interreg-Programm V-A Österreich-Bayern 2014-2020 erhalten können. (Pressemitteilung EUREGIO)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.