Archäologische Grabungen in Oberhofen

Die Halle im Vordergrund links soll abgetragen werden, an ihrer Stelle wird die neue Wertstoffsammelstelle gebaut
4Bilder
  • Die Halle im Vordergrund links soll abgetragen werden, an ihrer Stelle wird die neue Wertstoffsammelstelle gebaut
  • hochgeladen von Manuel Hauer

Vermutung von Funden am Grund der neuen Wertstoffsammelstelle

TELFS (hama). Archäologische Funde vermutet werden auf dem Areal der geplanten neuen Wertstoffsammelstelle südlich des Bauhofes im Bereich der Pestkapelle in Oberhofen. Bei Schlitzgrabungen 1999/2000 des Ferdinandeums wurde eine Lanzenspitze gefunden, nun werden auf dem 570 m² großer Areal Relikte aus der späten Bronzezeit, der Eisen- bzw. Römerzeit vermutet. "Die Wahrscheinlichkeit von Funden ist relativ gering, das Bundesdenkmalamt gibt diesen Schritt aber vor", so Bgm. Daum.

Oberste Schicht wird abgetragen

Abgetragen werden soll die Schicht unter dem Humus, der Auftrag dafür wurde an die Oberhofer Baufirma Fritz übergeben. Archäologen untersuchen im Anschluss das Areal. Den Auftrag hierfür erhielt die Firma ARDIS Archäologie aus Innsbruck. Sollten in den ersten Tagen keine archäologischen Funde zu Tage treten, wird die Suche vorzeitig abgebrochen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.