Region wählt Van der Bellen, nur Polling und Scharnitz wählen Hofer

Die Bundespräsidenten-Stichwahl ist entschieden. | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • Die Bundespräsidenten-Stichwahl ist entschieden.
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Georg Larcher

REGION. In Flaurling hat Alexander Van der Bellen mit 58,91 % klar die Nase vor Norbert Hofer (41,09 %), auch in Hatting feiert van der Bellen 57,20 % (Hofer 42,80 %). Das tief-schwarze Leutasch wählt ebenso Grün: 58,43 % für Van der Bellen (Hofer 41,57 %).
Knapp wurde es in Oberhofen: Hofer wird von 48,59 % gewählt, Van der Bellen von 51,41 %.
Pettnau wählt ebenso grün: Van der Bellen holt 53,48 %, Hofer 46,52 %.
53,89 % der Pfaffenhofer WählerInnen vertrauen Van der Bellen (Hofer 46,11 %)
Reith Bei Seefeld wählt Van der Bellen mit 58,28 % (Hofer 41,72 %).
Seefeld wählt ebenso Van der Bellen mit 56,55 % (Hofer 43,45 %) - die Wahlbeteiligung liegt bei 60,50%
Wildermieming wählt ebenso klar Van der Bellen mit 58,61 % (Hofer 41,39 %). Wahlbeteiligung in Wildermieming: 68,77 %.
Inzing hat in der Region prozentuell die meisten Van der Bellen-Wähler
Über die 60%-Marke kommt van der Bellen in Inzing mit 63,10% (Hofer 36,90 %).

Telfs wählt mit 53,56 % Van der Bellen (Hofer 46,44 %), die Wahlbeteiligung liegt hier bei - im Vergleich zur Region - geringen 56,66%.
Zirl wählt mit 59,66 % der Stimmen Van der Bellen (Hofer 40,34 %). Die Wahlbeteiligung in Zirl liegt bei 65,03 Prozent.

Polling und Scharnitz wählen Hofer

Ein Ausreißer bei dieser Wahl bildet die Gemeinde Polling: Hofer wird ganz klar von 62,80 % gewählt (Van der Bellen 37,20 %). Die Wahlbeteiligung liegt bei 63.92 %.
In Scharnitz hat Hofer mit 52,69 % die Nase vor Van der Bellen (47,31 %). Die Wahlbeteiligung liegt bei 60,86 %.
Bei der letzten Stichwahl im Mai 2016 war nur in Scharnitz Hofer vor der Wahlkartenauszählung mit 58,95% ganz klar vor Van der Bellen (41,05%).

Grüne und blaue Stimmen aus TELFS zur Wahl

Dr. Hubert Weiler-Auer, Sprecher der Grünen in Telfs und Tirol: "Zuerst möchte ich mich bei allen UnterstützerInnen und bei den WählerInnen bedanken. Die Zeit wird es weisen, dass die Wahl von Alexander Van der Bellen eine gute und vernünftige Entscheidung für Österreich war. Die faire Wahlauseinandersetzung in Telfs war vorbildlich. Die Vereinbarung mit den Freiheitlichen vor Ort, weniger zu Plakatieren, hat ein zusätzliches Aufschaukeln verhindert. Da wurde der soziale Friede im Ort gewahrt und ist ohne gegenseitige Verletzungen über die Bühne gegangen."
Im Namen der Telfer Freiheitlichen gratuliert Obmann Fred Pöschl via facebook: "Wir gratulieren Alexander van der Bellen zum Bundespräsidenten und bedanken uns bei 2761 Telfern die Norbert Hofer ihre Stimme gegeben haben. Darauf möchten wir aufbauen."

Alle Detailergebnisse hier (siehe am Ende des Textes):

https://www.meinbezirk.at/telfs/politik/bundespraesidenten-stichwahl-region-waehlt-van-der-bellen-nur-polling-und-scharnitz-waehlen-hofer-d1954969.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.