Olympische Silbermedaille

Bei heimischen Radrennen, wie hier in Langkampfen holte sich Alexander die nötigen Sprinterqualitäten, die er  bei der Jugendolympiade in Silber ummünzen konnte.
  • Bei heimischen Radrennen, wie hier in Langkampfen holte sich Alexander die nötigen Sprinterqualitäten, die er bei der Jugendolympiade in Silber ummünzen konnte.
  • hochgeladen von Günter Mader

Pfundser bester Österreicher bei Olympiade! -Landeck
AlexanderWachter holt sich eine Silbermedaille!

Beim XI. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Trabzon (Türkei) konnte sich die Österreichische Delegation (54 SportlerInnen aus verschiedenen Disziplinen) dank Alexander Wachter aus Pfunds über eine Silbermedaille im Lager der Radfahrer freuen. Alexander Wachter, der für den ÖAMTC Raika Kleider Mair ASV Inzing fährt, galt gleich beim ersten Bewerb zu den Anwärtern auf einen Platz auf dem Podium. Doch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit in der 700.000-Einwohnerstadt am Schwarzen Meer forderte ihren Tribut – Alexander erreichte „nur“ den 21. Rang. Angesichts des extrem starken Teilnehmerfeldes war dieses Ergebnis auch schon erfreulich genug. Doch das Oberländer Radtalent dachte sich, „ich kann noch mehr“. Beim nächsten Bewerb, einem Kriterium (34 Kilometer) musste er sich zuerst im B-Finale behaupten. Dann im A-Finale bewies er seine Kämpferqualitäten, als er 6 Runden vor Schluss alleine den Anschluss an die ausgerissene Spitzengruppe schaffte. 100 Meter vor dem Ziel konnte Alexander einen sicheren Sprint durchziehen, lediglich ein Fahrer aus Polen war um einen Hauch schneller. „Mit dem sehr, sehr guten 2. Platz und der olympischen Silbermedaille bin ich total zufrieden“ postete er anschließend gleich danach auf der Homepage des Inzinger Vereins (www.asvi.at). Beim letzten Bewerb, einem Straßenrennen über 70,8 km (6 Runden à 11,8 km) war das Tempo sehr hoch (im Flachen bis zu 54 km/h). Im Sprint des Hauptfeldes landete Alexander noch auf dem sehr guten 16. Rang – mit exakt einer Minute Rückstand auf den Sieger. Mit der Silbermedaille kann sich Wachter als erfolgreichster Österreichischer Sportler feiern lassen, die zweite Medaille (Bronze) errang Nico Spindler im Judo. Hohe Luftsprünge machte auch sein Trainer Mag. Roman Gadner aus Inzing, er meinte: „Alexander konnte bei der Jugendolympiade viel Erfahrung sammeln – ich bin ganz happy über diesen historischen Erfolg“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.