In Telfs lief es: Über 220 SportlerInnen feierten eine gelungene Premiere - mit Video

Klassensieger bei der Premiere von "In Telfs laft's" mit Moderator Ferdinand Hatzl (li.), Sportreferent Simon Lung und Bgm. Christian Härting (re.). | Foto: MG Telfs/Schatz
59Bilder
  • Klassensieger bei der Premiere von "In Telfs laft's" mit Moderator Ferdinand Hatzl (li.), Sportreferent Simon Lung und Bgm. Christian Härting (re.).
  • Foto: MG Telfs/Schatz
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Wirtschafts- und Sportausschuss taten sich zusammen und stellten diese Lauf-Premiere auf die Beine: Unter dem Motto "In Telfs laft's" hatten nicht nur die Sportler, auch Geschäftsleute und Gastronomie eine Freude, wie Bgm. Christian Härting die Idee dahinter vermittelt: "Es soll eine Wirtschaftsbelebung am Samstag-Vormittag im Zentrum sein, wenn Laufbegeisterte und Zuschauer sich hier bewegen und nebenbei vielleicht auch etwas konsumieren."
Im Gemeinderat wurde beschlossen, diesen Lauf mit dem Telfer Laufverein durchzuführen, veranstaltet wurde der Event vom Ortsmarketing unter Federführung von Verena Schlager, Moderator war der Telfer Marathon-Mann Ferdinand Hatzl.

Beste Bedingungen, selektive Strecke und Lob

Das optimale Laufwetter (etwas Abkühlung von oben und kühle Temperaturen) lockten 223 Kinder und Erwachsene zum Start im Telfer Untermarkt und rannten Rundstrecken von 100 und 500 Meter (Zwergerl und Kinder) sowie 1,5 Kilometer (Jugend) bis 5 Kilometer (Erwachsene). Die Telfer Footballer "Patriots" rannten zum Start in voller Ausrüstung voran und die Cheerleaderinnen gaben den Takt vor, feuerten zusammen mit den vielen Zuschauern die TeilnehmerInnen an.
Viele Telfer Gemeinderäte/innen und der Ortschef selbst schlüpften in die Laufschuhe und machten sich ein Bild von der Strecke: "Die Laufstrecke ist richtig hart. Das Moritzenkirchl hinaufzulaufen war schon anstrengend und fordernd", erzählt Bgm. Härting nach der Zielankunft (Platz 10 in der Klasse M30): "Da hat man schon zu kämpfen - wie überall. Ich mache da aber gerne mit, beim Sport komme ich auf andere Gedanken."
Bgm. Härting und Sportreferent GR Simon Lung ehrten am Wallnöferplatz die Sieger: Tagessieger wurden Marco Kraißler und Stephanie Schatz. Oberhofen war in der Gemeindewertung knapp vor Telfs!
Für diesen Laufevent gab's viel Lob von Laufspezialisten aus der Region, darunter auch der vielseitige Zirler Sportler Wolfgang Egger (3. in der Klasse M50), selbst Laufveranstalter in Zirl. Auch ihm taugte die Strecke und die Steigung in Moritzen: "Das hat mich schon etwas überrascht, aber da musste jeder durch. Es war ein tolles Rennen und es taugt mir, wenn wir so viele tolle Läufe in der Region haben: Zirl, Telfs, Oberhofen, Leutasch und Oberperfuss - ich hoffe, dass alle Veranstalter so weitermachen."
In Telfs ist man sich jedenfalls sicher: Auch 2018 wird es heißen "In Telfs laft's"!

Kurzes Video zur Premiere "In Telfs laft's":

Die KlassensiegerInnen:

U8: Cian Sailer und Mia Hilber
U10: Mateo Hilber und Lea Zoller
U12: Laurin Felbar und Ivana Ivanova
U14: Jonas Felbar und Alice Atzinger
M/W20: Arvis Robalds und Verena Kern
M/W30: Marco Kraißler und Stephanie Schatz
M/W40: Günther Schatz und Marina Post
M/W50: Josef Scharmer und Edith Kluibenschedl
M60: Erwin Gapp

Links zu den Ergebnissen im Detail:

Kinderlauf:
http://pentek-timing.at/results.html?pnr=13278&cnr=1
Jugendlauf:
http://pentek-timing.at/results.html?pnr=13278&cnr=2
Hauptlauf:
http://pentek-timing.at/results.html?pnr=13278&cnr=3

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.