Seefelder Martin Mausser sammelt bei Berglaufweltmeisterschaft Erfahrung

2Bilder

Anfang September durfte Martin Mausser vom LTS Seefeld erstmals für das Österreichische Nationalteam bei der Berglaufweltmeisterschaft in Kamnik/Slowenien an den Start gehen. Insgesamt über 400 Läuferinnen und Läufer aus 39 Nationen nahmen an der perfekt organisierten Veranstaltung teil und zündeten auf der äußerst schwierigen aber traumhaften Berglaufstrecke mit 12 km Länge und 1.300 Höhenmetern ein wahres Läuferfeuerwerk.

Mit der Spitze hatte Mausser und auch die restlichen österreichischen Herren nichts mitzureden. Unter den ersten 10 Läufern platzierten sich 8 afrikanische Läufer. Bester Europäer war der Türke Arslan Ahmet als achter, unmittelbar vor dem "Mister Berglauf" und mehrfachen Weltmeister Jonathan Wyatt aus Neuseeland. Einzig bei den Damen ging der Sieg an Europa, denn hier hatten die Österreicher mit der neuen Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr aus Österreich allen Grund zum Feiern.

In Anbetracht der unglaublich starken Besetzung musste Martin Mausser sein ursprünglich definiertes Ziel "unter Platz 80" auf "zumindest zweistellig bleiben" korrigieren. Genau dies schaffte er mit Platz 94 unter 160 gestarteten Männern auch.

Mit der Leistung war Mausser grundsätzlich zufrieden, mehr sei an diesem Tag nicht möglich gewesen. "Mit der Form von Juni oder Juli wär's vielleicht noch zwei Minuten schneller gegangen, viel mehr als 20 - 30 Plätze hätte das aber auch nicht mehr gebracht."

Unterstützt wurde Martin Mausser lautstark von einem eigenen Seefelder Fanclub des Ski-Club Seefelds, der inklusive einem eigenen Transparent aus Tirol angereist ist. Alles in allem war Maussers erstes WM-Wochenende ein "unglaubliches Erlebnis".

Außerdem weiß der Seefelder auch, dass im Training für nächstes Jahr noch großes Potential vorhanden wäre, das er auch nutzen möchte. Mit dieser Motivation sollte das Training für eine hoffentlich vielversprechende Saison 2011 erfolgreich verlaufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.