Tiroler Cheerleading Meisterschaft 2016

40Bilder

4 Vereine, 18 Teams, 8 Kategorien

Es war ein Feiertag für die Tiroler Cheerleaderinnen. Fast 300 Athletinnen kamen nach Imst um bei der Tiroler Cheerleading Meisterschaft 2016 ihr Bestes zu geben. Vor vollen Zuschauerrängen boten die Tyrolean Angels, die Lionettes, die Pats Telfs und die Raiderettes Cheer Teams ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.
Neben dem landesweiten Kräftemessen ging es vor allem um die Qualifikation zur Österreichischen Cheerleading Meisterschaft, die am 12. November in Wien Schwechat stattfindet.

Insgesamt konnten sich drei Tiroler Teams für die ÖCCM qualifizieren:
- PATS Golden Juniors (Junior Cheer Level 5 Coed)
- Raiderettes Cheer Seniors (Senior Cheer Level 6 Coed)
- Spirit Angels (Senior Cheer Level 6 All Girl)

Die Ergebnisse der TCM 2016 zeigen, dass stark an der Qualität, Sauberkeit und Schwierigkeitsgrad in den Teams gearbeitet wurde. Die Ranglisten sind durchmischt und einen „Abräumer des Tages“ zu küren, ist gänzlich unmöglich. Schön zu sehen war, dass die Zusammenarbeit der Cheerleader untereinander bestens funktioniert und im Sinne des gemeinsamen Sports in Tirol an einem Strang gezogen wird.

Cheerleading Wettbewerbe zählen zu den größten Frauensport-Veranstaltungen in Österreich. Diese teamorientierte Sportart erfreut sich glücklicherweise immer größerer Beliebtheit, sodass sich die Cheer-Vereine in Tirol ein fixes Standbein aufbauen konnten. Cheerleader sind für ihre akrobatischen Einlagen, für ihre Anfeuerungsrufe und ihre rhytmische Körperbeherrschung bekannt. Cheerleading ist eine kräfte- und ausdauerraubende Sportart und am besten Weg olympisch zu werden.
Es wird unterschieden zwischen Cheer und Dance. Während beim Cheerleading die Akrobatik mit Stunts und Tumbles im Vordergrund steht, geht es beim CheerDance mehr um die Choreographie. Diese setzt sich aus Hip Hop-, Jazz- und Pom-Elementen zusammen.
Weitere Informationen und Fotos zur Tiroler Cheerleading Meisterschaft 2016 finden Sie unter www.patriots.at und www.afcvt.at sowie unter www.football.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.