Weltcup Behindertensport Nordisch

Carina, Julian Edlinger
3Bilder

Der erste Weltcup der Nordischen Behindertensportler ist in Vuokatti ( Finnland) über die Bühne gegangen. Nicht nur mitten drin, sondern ganz vorne dabei unter 20 Nationen - Österreich.
Top Athletin Carina Edlinger aus Fuschl in Salzburg, die unter einer Sehbehinderung leidet, konnte sich in zwei von drei Renneinsätzen mit Medaillen schmücken. Im ersten Bewerb, der Sprint Klassisch Silber für Carina. Eine Athletin aus der Ukraine hatte die Nase ganz knapp vorne.

Die 18 Jährige Carina Edlinger, die die Skihauptschule in Schladming besucht zeigte sich beim zweiten Rennen der Weltcup Serie in Vuokatti wiederum von ihrer besten Seite. Silber beim Langdistanz Rennen 12,5 Km klassisch das aufgrund der Kälte und selektiven Streckenführung äußerst anspruchsvoll war.

Carina wurde bei der Internationalen Klassifizierung als eine B2 Sportlerin eingestuft. Das heißt sie darf mit einem Begleitläufer laufen da sie noch ein Rest Sehvermögen hat das ihr glücklicherweise, so hoffen wir alle, auch bleiben wird. Ihr Bruder Julian der ebenfalls ein Spitzensportler ist, hat diese Aufgabe übernommen. Ein großes Glück für Carina, und nicht nur für sie, sondern für das gesamte Team.

Gleich am folgenden Tag stand der 5 Km Skating Bewerb am Programm. Die enorme Anstrengung tags zuvor zeigte Wirkung, hinzu kam noch ein Sturz bei dem Carina wichtige Sekunden auf ihre Konkurrentinnen verlor, so mussten sich die beiden mit einem 4 Platz zufrieden geben. Kein Grund zum verzweifeln, so die sympathische Sportlerin, bald werden die Karten neu gemischt.

Die Übergepäckskosten wegen der 2 Medaillen übernimmt der ÖSV sehr gerne meint ein lachender Spartenleiter im Behindertensport Nordisch Wolfgang Egger. Nach der Weihnachtspause starten wir am 11. Jänner zur nächsten Weltcup Station in die Ukraine, und haben das klare Ziel vor Augen mindestens so erfolgreich wie in Vuokatti zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.