Wenn sich zwei streiten…

Die Klettergruppe Mauerfix konnte im Jänner ihr einjähriges Bestehen feiern und beschloss bei der diesjährigen Weihnachtsfeier das Programm für 2017. Freeriden am Arlberg, Klettern in Ceredo und ein kleines Kletterfest am Seefelder Plateau sind nur einige Punkte, die für heuer am Programm stehen. Das Programm steht auf der Homepage (mauerfix.tirol), wer gerne mal hineinschnuppern und an einem der Ausflüge teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Mit Unterstützung von der Raika Seefeld, können sich die Klettermädels der Mauerfix über neue Logo T-Shirts freuen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.
Etwas weniger erfreulich hat sich das Klettern in Leutasch entwickelt. Nach Aussprache mit den Jagdpächtern kam nun das endgültige Aus für die verbleibenden zwei Familienklettergärten, mit deren Errichtung die Mauerfix bereits begonnen hatten. „Ein sehr frustrierender Prozess, den wir uns die letzten zwei Jahre hingeben mussten! Von den vier angestrebten Familienklettergärten konnte eines aufgrund der schlechten Felsqualität nicht realisiert werden. Die drei anderen wurden von den jeweiligen Jagdpächtern abgelehnt.“, kommentiert Obmann Patrick Trois die Situation.
Enttäuscht zeigte man sich auch von Seite des TVB. Bei der Aussprache wies TVB Obmann Elias Walser auf die einzigartige Konstellation hin, dass man mit den Mauerfix das notwendige Kletter Know How in der Region hätte, ebenso wie die finanziellen Möglichkeiten durch den TVB und eine Vielzahl an geeigneten Felswänden. Das letzte Wort haben in Leutasch aber die Jagdpächter und diese fühlen sich durch die Kletterer gestört.
Wenn sich zwei streiten, freut sich ja bekanntlich der Dritte und so hat sich Scharnitz nicht lange bitten lassen und wird im Frühjahr gemeinsam mit dem bekannten Kletterer Heinz Zak, den bereits bestehenden Klettergarten beim ehemaligen Fussballplatz sanieren und auf den neuesten Sicherheitsstand bringen. 50 Routen in 6 Sektoren sollen dabei saniert werden und das Gebiet für Familien und Anfänger attraktiv machen. Zusätzlich prüft man derzeit die Möglichkeit, direkt nebenan einen kleinen Übungsklettersteig zu installieren. Die notwendigen finanziellen Ressourcen beim TVB stehen bereit. Die Gemeinde Scharnitz hat das touristische Potential des Klettersports offensichtlich erkannt und schafft die notwendige Infrastruktur in Form von kostenpflichtigen Parkplätzen und Toilettenanlagen.
Die Mauerfix werden sich weiterhin ehrenamtlich um die Sanierung und Erhaltung des bereits bestehenden Klettergartens „Chinesische Mauer“ in Leutasch kümmern. Der TVB übernimmt dabei die Kosten für das hochwertige Hakenmaterial. „Auf der Mauer gibt es noch genug zu tun für uns und ehrlich gesagt, haben wir vorerst die Schnauze voll von Jägern, leeren politischen Versprechungen und Lippenbekenntnissen.“, erläutert Bergführer und Vizeobmann der Mauerfix Thomas Wanner. „Wenn von Seiten der Gemeinde neue Impulse kommen sind wir sicher gesprächsbereit. Die Zeiten, in denen wir als Bittsteller vor die Gemeinde treten sind aber sicher vorbei!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.