Bei uns mietet man am teuersten

Grafik: Die Veränderung der durchschnittlichen Miete inklusive Betriebskosten auf Basis des Mikrozensus der Statistik Austria. | Foto: Zahlen: Statistik Austria; Grafik; AK Salzburg
  • Grafik: Die Veränderung der durchschnittlichen Miete inklusive Betriebskosten auf Basis des Mikrozensus der Statistik Austria.
  • Foto: Zahlen: Statistik Austria; Grafik; AK Salzburg
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

SALZBURG (jus). Das Bundesland darf eine "Führungsrolle" für sich reklamieren: und zwar jene in Sachen Mietpreisen. In keinem Bundesland stiegen die Mieten in den letzten zwölf Jahren stärker als hier – während die Einkommen, sowie im Rest Österreichs, stagnieren. Eine brisante Kombination. "Es braucht ein faireres, besseres Mietrecht und ganz besonders in Salzburg mindestens tausend neue geförderte Mietwohnungen jährlich, damit der Druck auf die Preise nachlässt. Wohnen muss wieder leistbar sein", so Arbeiterkammer-Präsident Siegfried Pichler. In Salzburg zog die durchschnittliche Wohnungsmiete zwischen 2005 und 2016 inklusive Betriebskosten sage und schreibe um 45,8 Prozent an.

AK-Präsident fordert faires Mietrecht

Was die Preise vor allem nach oben treibt, sind die privaten Mieten. Denn die Teuerung machte seit 2005 nur 22,3 Prozent aus. Doch die realen Nettoeinkommen stagnierten in diesem Zeitraum. "Die Menschen verdienen unterm Strich nicht mehr, während die Wohnkosten durch die Decke gehen", so Pichler weiter. Es brauche ein Mietrecht mit gerechten Mietobergrenzen, bei dem das Mietverhältnis im Regelfall ohne Befristungen sein solle: "Ein Recht, das ohne zusätzliche Kosten für die Mieterinnen und Mieter bei der Vertragserrichtung – etwa für Makler – auskommt. Ein nachhaltiges Wohnbaufonds-Modell mit zweckgewidmeten Rückflüssen würde dabei langfristig helfen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.